MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Sitzecke im Garten: Ideen und Tipps

In den Sommermonaten zieht es die meisten zum Entspannen in den Garten. Denn was gibt es schöneres, als bei sonnigem Wetter mit Freunden mit einem Kaffee im Garten zu sitzen und zu plaudern? Dafür braucht man aber erst einmal einen idyllischen Sitzplatz, der dafür geeignet ist.

Eine Sitzecke im Garten bietet die Grundlage für einen idyllischen Nachmittag im Garten.

Die Sitzecke im Garten ist der perfekte Ort für einen entspannten Sommernachmittag.
(Bild: beachboy / clipdealer.de)

Ist ein Sichtschutz notwendig?

Das Schöne am Entspannen im Garten ist die natürliche Umgebung, sozusagen das grüne Ambiente, und die intime Atmosphäre. Wenn dann bei einer netten Unterhaltung unterm Rosenbogen ständig irgendwelche Spaziergänger neben dem Garten vorbeihuschen, kann das die angenehme Stimmung schnell zerstören. Deshalb ist ein guter Sichtschutz auf alle Fälle zu empfehlen. Dazu eignen sich Sichtschutzzäune recht gut, diese gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen; somit sollte sich für jeden Garten ein passender finden lassen. Alternativ ist es auch möglich, mit Bepflanzung einen natürlichen Sichtschutz einzurichten. Hecken, Beete oder Topfpflanzen können so die Sitzecke vor fremden Blicken schützen und gleichzeitig zum grünen Flair beitragen.

Beachtenswertes beim Anlegen einer Sitzecke

Wenn man einen Platz für die Sitzecke aussucht, sollte man auf einige grundlegende Dinge achten. Das mitunter wichtigste ist hierbei der Untergrund. Nutzt man die Sitzecke nur kurzfristig und flexibel, reicht Rasen vollkommen aus. Das ist beispielsweise bei Plätzen, die man nur dann mit Gartenmöbeln ausstattet, wenn Gäste da sind, ideal. Bei fixen Sitzecken sollte aber ein robusterer Untergrund angelegt werden; Rasen würde bei intensiver Nutzung aufreißen und löchrig werden. Kies- und Mulchflächen oder feste Bodenbeläge wie Klinkerpflaster und Naturstein-Platten sind eine gute Lösung. Letztere haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie die am Tag aufgenommene Wärme des Abends erst langsam wieder abgeben und so ein feines Zusammensitzen bis in die Nacht ermöglichen.

Gartenmöbel

Je nach Zweck der Sitzecke sind verschiedene Gartenmöbel geeignet. Ob ein gemütlicher Stuhl für eine Leseecke oder eine umfangreiche Sitzecke für ein nettes Zusammensitzen mit Freunden. Für letzteres sind komplette Gartensets sehr empfehlenswert. So braucht man nicht hat alles einzeln zu kaufen.

Ideen für Sitzecken im Garten

Nun muss man sich überlegen, wie man den Entspannungsort im Garten am besten umsetzt. Dabei gibt es eine unbegrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Einige Ideen werden nachfolgend angeführt.

Auf der Terrasse

Die Terrasse bietet die idealen Voraussetzungen für den Hauptsitzplatz im Garten. Genügend Platz, meist direkte Verbindung zum Haus und ebener Untergrund. So kann man hier mit mehreren Leuten gemütlich sitzen und auch für eine Grillfeier ist die Terrasse ideal.

Pergola

Durch eine Pergola wird der Sitzplatz zu einem offenen Zimmer mitten im Garten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man an den Balken Sonnensegel, Sichtschutzwände oder Regale montieren kann.

Neben einem Teich

Wer einen keinen Gartenteich besitzt sollte sich unbedingt neben diesem eine Sitzecke einrichten. Direkt am Wasser zu sitzen hat eine ganz eigene Atmosphäre. Außerdem kühlt die Nähe zum Teich den Platz ein wenig ab, wodurch die Mittagshitze deutlich erträglicher wird.

Unter dem Rosenbogen

Nichts ist idyllischer, als ein kleiner Sitzplatz unter einem Rosenbogen. So kann man zum Beispiel relaxt ein Buch lesen, während man die begrünte Umgebung genießt.

Man sieht, mit etwas Kreativität und den passenden Gartenmöbeln kann man sich mit Leichtigkeit eine tolle Sitzecke im Garten einrichten.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen, Garten
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren