MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Den richtigen Treppenlift finden – Tipps für den Kauf

Ein Treppenlift ist im Alter oder bei körperlichen Einschränkungen ein passendes Hilfsmittel, um die Wohnung barrierefrei zu gestalten. Wer auf der Suche nach einem Modell ist, muss viele Entscheidungen treffen. Das Angebot ist groß und vor allem bei einem Erstkauf sind sich Verbraucher häufig unsicher. Was gibt es also beim Kauf eines Treppenlifts zu beachten?

Treppenlift in Sitzlift-Ausführung

Die Sitzliftvariante ist ideal bei Problemen mit dem Treppensteigen (Bild: daseaford / clipdealer.de)

Die Kosten im Blick

Je nach Modell können der Kauf und die Installation eines Treppenlifts zwischen 2.000 und bis zu 20.000 Euro kosten. Unter anderem bestimmt die Art des Lifts die tatsächlichen Kosten. Der perfekte Lift ist passend zu den individuellen Ansprüchen der Nutzer ausgelegt.

  • Sitzlift – gibt es in einfacher Form. Für Personen, die noch mobil sind, aber Schwierigkeiten beim Treppensteigen haben
  • Plattformlift – für Rollstühle geeignet
  • Senkrechtlift – optimiert die Transportart zwischen offenen Etagen

Tipp: Man kann über die Krankenkasse Zuschüsse für einen Treppenlift anfordern. Viele Treppenliftanbieter helfen Kunden und Kundinnen dabei, die passenden Anträge auszufüllen.

Wo kann der Treppenlift eingebaut werden?

Es gibt eine Vielzahl von Optionen, einen Treppenlift in die eigenen vier Wände zu integrieren. So finden sich auch spezielle Formen für schmale Treppen. Neben der Treppenbreite ist auch der Umlaufgrad zu berücksichtigen. Zu enge und steile Kurven können Probleme bei der Installation verursachen.

Eine mögliche Alternative kann ein Treppenlift für den Außenbereich sein. In diesem Treppenlift-Ratgeber ist nachzulesen, welche Arten von Treppenliften sich wo und wie am besten einbauen lassen.

Eine Probefahrt vereinbaren

Bevor die Recherche nach einem geeigneten Modell beginnt, ist es hilfreich, einen Treppenlift auszuprobieren. Ob sich der Lift bei einem Bekannten im Haus befindet oder ein Ausstellungsstück im Fachgeschäft ist, spielt dabei keine Rolle. Bei einer Nutzung lässt sich schnell feststellen, wie sich der Lift anfühlt und was man benötigt, um ihn einfach nutzen zu können. In einem Fachgeschäft vor Ort gibt es auf Wunsch auch eine umfassende Beratung über die möglichen Varianten und Ausstattungsmerkmale.

Tipp: Für eine hochpreisige Anschaffung wie einen Treppenlift lohnt es sich, Preise und Angebote von mehreren Herstellern zu vergleichen. Die Modelle müssen immer den aktuellen DIN-Normen entsprechen. Insbesondere dann, wenn es Zuschüsse von der Krankenkasse gibt.

Online bestellen oder regional kaufen?

Auch für Treppenlifte gibt es ein umfassendes Online-Angebot. Die Preise sind im Online-Handel oft deutlich niedriger. Gleichzeitig kann es vorkommen, dass der Online-Shop lediglich die Teile liefert und der Einbau separat organisiert werden muss. Es ist zu empfehlen, den Einbau eines Treppenlifts immer durch einen Fachmann vornehmen zu lassen.

Große Online-Händler bieten zumeist lange Garantiezeiten und können benötigte Ersatzteile schnell liefern. Beim Händler vor Ort kann ein Reparatur-Termin durch lange Lieferzeiten von Bauteilen nicht immer zeitnah angeboten werden. Beim Kauf in jedem Fall darauf achten, dass der Kundenservice auch am Wochenende erreichbar ist. Um bei großen Problemen schnell Abhilfe zu schaffen, sollte die Nummer eines Notdienstes für die Treppenlift-Reparatur bekannt sein.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren