MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Sternenhimmel an der Decke

Der Anblick funkelnder Sterne löst in jedem Menschen ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit aus. Wenn Sie in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus nicht auf dieses idyllische Bild verzichten möchten, können Sie sich Ihren persönlichen Nachthimmel in Ihre Wohnräume holen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie einen Sternenhimmel mit LED, Farbe, Tapete und Leuchtpaneelen kreieren.

LED-Sternenhimmel im Badezimmer

Ein Sternenhimmel im Badezimmer ist sehr effektvoll. (Bild: lichtdekor.de)

Verwendung von LEDs

Als umweltfreundliches Leuchtmittel sind LEDs eine gute Wahl, um einen romantischen Nachthimmel an Ihre Zimmerdecke zu zaubern. Dies gelingt mit Bündeln aus feinen Lichtfasern, die es in verschiedenen Längen und unterschiedlicher Anzahl gibt. Wenn Sie das Bündel an den Strom anschließen, leuchten die Enden der Lichtfasern auf. An der Decke entsteht das täuschend echte Bild eines chaotischen und somit authentischen Sternenhimmels.

Sie können den Sternenhimmel mit LED für die Decke einzeln oder als praktisches Komplettset kaufen. Letzteres beinhaltet alle Komponenten, die für den ordnungsgemäßen Betrieb des Lichtelements erforderlich sind.

Die Komplettsets in unserem Shop enthalten:

  • Lichtfasern in ausgewählter Länge und Anzahl
  • Lichtprojektor der Wahl
  • Netzteil für den sicheren Betrieb
  • Fernbedienung zur bequemen Steuerung

Mithilfe der Montageanleitung bringen Sie die Lichtfasern mühelos an. Ersetzen Sie Ihre LED Deckenleuchte durch einen Sternenhimmel, um dem Raum ein stimmungsvolles, gemütliches Ambiente zu verleihen. Die Beleuchtung ist ideal für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer. Sofern die LEDs über eine ausreichend hohe Schutzart verfügen, können Sie das System auch im Badezimmer oder in der Sauna installieren.

Aufkleber und vorgefertigte Platten

LEDs sind nicht die einzige Methode, mit der Sie die Decke Ihres Raumes in einen Nachthimmel verwandeln können. Neben speziellen Aufklebern können Sie fertige Leuchtpaneele verwenden. Diese gibt es in unterschiedlichen Varianten. Während bedruckte Paneele den Sternenhimmel als Bild darstellen, ähneln Aluminiumplatten mit vorinstallierten LEDs dem Effekt der selbst montierten Lichtfaserbündel.

Bei beiden Optionen profitieren Sie von einer kinderleichten Montage. Die leuchtenden Aufkleber befestigen Sie per Druck an der Zimmerdecke oder an der Wand. Je nach Modell müssen Sie für die Platten Bohrungen vornehmen. Dank ihres geringen Eigengewichts ist die Installation der Leuchtpaneele ohne großen Kraftaufwand möglich.

Fluoreszierende Farbe

Alternativ oder als Ergänzung zum LED Sternenhimmel können Sie Ihre kreative Ader zur Gestaltung glitzernder Sterne spielen lassen. Im Handel gibt es besondere Farben, die mit leuchtenden Pigmenten angereichert sind. Setzen Sie sie wahlweise an der Decke oder an der Wand ein. Durch die Kombination aus fluoreszierender Farbe und filigranen Lichtfasern können Sie die Wirkung des Gesamtbilds intensivieren.

Leuchtende Tapeten

In den vergangenen Jahren erfreuen sich Tapeten mit eingebauten LEDs zunehmender Beliebtheit. Der Tapezier-Vorgang unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Tapeten. Wichtig ist, dass die Kontakte der einzelnen Streifen aufeinander liegen. Da die Leuchttapeten neu auf dem Markt sind, ist die Auswahl gering und der Preis hoch. Es lohnt sich dennoch, sie als mögliche Ergänzung zu Ihrem LED Sternenhimmel im Hinterkopf zu behalten.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren