MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

TV Wandhalterung richtig auswählen

Durch eine TV Wandhalterung kann der Fernseher ohne unnötige Möbelstücke an der Wand befestigt werden. Dies erlaubt eine Verbesserung des Blickwinkels und somit eine ergonomische Ausrichtung des TVs. Bei der Wahl der passenden Wandhalterung für das jeweilige Gerät sind einige Dinge zu beachten.

Eine Montage des TVs an der Wand verbessert den Blickwinkel.

Mit einer schwenkbaren TV Wandhalterung kann der Fernseher zu jeder Seite hin ausgerichtet werden.
(Bild: zdasiuk@gmail.com / clipdealer.de)

VESA Maß

Beim VESA (Video Electronics Standards Association) Maß handelt es sich um eine universelle Größenbezeichnung, die den Abstand zwischen den Schraublöchern zur Befestigung einer TV Wandhalterung auf der Rückseite des Fernsehers angibt. Das VESA Maß ergibt sich aus dem horizontalen und vertikalen Abstand der Schraublöcher. Wenn beispielsweise die Entfernung der Löcher in der Breite 350 Millimeter und in der Höhe 250 Millimeter beträgt, so ist das VESA Maß 350 x 250 Millimeter.

Bevor man eine TV Wandhalterung anschafft, sollte man das VESA Maß des Fernsehers bestimmen und eine Halterung mit demselben Maß finden. Man kann es einfach abmessen, oder mit der Modellnummer des TVs beim Hersteller nachsehen. Sollte die gewünschte Wandhalterung zwar das Gewicht des Fernsehers tragen, aber das VESA Maß nicht passen, gibt es auch VESA Adapter.

Gewicht und Tragfähigkeit

Weiters muss das Gewicht des Fernsehapparates beachtet werden, dieses kann man aus dem Produktdatenblatt entnehmen. Es sollte klarerweise kleiner sein, als die Tragfähigkeit/Belastbarkeit der ausgewählten TV Wandhalterung, um zu gewährleisten, dass der TV auch hält.

Bewegungsmöglichkeiten der Halterung

Es gibt verschiedenste, praktische TV Wandhalterungen, die das Bewegen des Geräts erlauben, um optimalen Fernsehgenuss zu garantieren. So werden beispielsweise schwenkbare Modelle angeboten, bei der die ausziehbare Halterung ein Ausrichten des Monitors zu einer beliebigen Seite hin ermöglicht. Dies ist besonders dann vorteilhaft, wenn die Sitzposition innerhalb des Raumes nicht immer gleich ist. Des Weiteren kann eine solche TV Wandhalterung auch bei der Montage in der Ecke verwendet werden.

Mit einer neigbaren Halterung kann der Blickwinkel auf den Fernseher optimal eingestellt werden. So ist es möglich, den Fernsehapparat etwas zu kippen, wenn dieser relativ hoch montiert ist; auch Spiegelungen der Innenbeleuchtung oder des Sonnenlichts kann entgegengewirkt werden. Meist lassen sich neigbare Modelle in einem Radius von -15 bis +15 Grad stufenlos neigen.

Eine flache Halterung sorgt für eine sichere Befestigung des Fernsehers dicht an der Wand. Dies verleiht dem Ganzen eine flache, saubere Optik, dafür büßt man aber Flexibilität ein. Solche Modelle sind in der Regel auch billiger als bewegliche.

Tipps für die Montage

Bei der Wahl des Befestigungsortes sollte auf das Vermeiden von Lichtreflexionen geachtet werden. Außerdem sollte eine Position gewählt werden, bei der geradeaus auf den Bildschirm geschaut wird. Der Sitzabstand zum Fernseher hängt von Größe und Auflösung des Geräts ab und kann mit einer Faustregel bestimmt werden. Bei einem HD Monitor wird die Bildschirmdiagonale in Zentimeter mit dem Faktor 2,1 multipliziert, um den Sitzabstand zu erhalten. Bei 4K beträgt dieser nur 1,5; jedoch lohnt es sich nur dann, so nah zu sitzen, wenn auch tatsächlich 4K Videos, beispielsweise über das Internet, geschaut werden. Für die Montagehöhe empfiehlt es sich, dass die Bildschirmunterkante etwa auf Augenhöhe ist.

Je nach Anforderungen gibt es verschiedene Modelle von TV Wandhalterungen. Am wichtigsten ist ein passendes VESA Maß und eine ausreichende Tragfähigkeit.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Wohnen, Ratgeber
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren