MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

So lässt sich das Zimmer weihnachtlich gestalten

Die Zeit für die perfekte Weihnachtsdeko ist gekommen. Dabei gilt nicht, dass mehr Deko schöner ist, sondern es kommt auf ausgewählte Artikel an. Diese können auch gern selbstgemacht sein.

Besondere Dekoartikel machen die Wohnung weihnachtlich.

Besondere Dekoartikel machen die Wohnung weihnachtlich. (valeria_aksakova / freepik.com)

Die ganze Wohnung weihnachtlich dekorieren?

Wer einmal durch die Stadt geht, kennt es: Alles ist weihnachtlich geschmückt, allerdings in einem Maße, dass es beinahe erdrückend wirkt. Teilweise ist es sogar befreiend, wenn zu Hause nicht nur Ruhe vor den Weihnachtsliedern, sondern auch vor der Dekoflut herrscht. Das heißt aber nicht, dass das Heim gar nicht geschmückt werden soll! Auch Haus und Wohnung können weihnachtlich verschönert werden, aber besser in einem gesunden, stilvollen Maß. Es ist sogar sinnvoll, die zu dekorierenden Bereiche in der Wohnung festzulegen. Soll jeder Raum geschmückt werden oder nur der Eingangsbereich nebst Wohnzimmer und Küche? Soll die Deko überall im gleichen Stil gehalten sein? Und soll eher die natürliche Deko für den Tannenbaum gewählt werden, was aktuell angesagt ist, oder soll der Baum wie gewohnt reichlich mit künstlichen Kerzen, Kugeln und Lametta geschmückt werden?

Die besten Deko-Tipps für Haus und Wohnung

Sind die Bereiche, die weihnachtlich geschmückt werden sollen, festgelegt worden, kann es an das Auswählen (oder Besorgen) der passenden Deko gehen. Dabei steht meist schon fest, dass sich im Wohnzimmer der Weihnachtsbau befinden wird. Diesen stellen viele Familien erst kurz vor Heiligabend auf und lassen ihn dafür bis ins neue Jahr hinein stehen. Andere wiederum schmücken den Baum am ersten Adventswochenende. Letztere Variante hat einen Nachteil: Sollte es im Raum sehr warm sein, könnte der Baum zu Heiligabend schon nadeln. Daher bitte immer ausreichend gießen und das Austrocknen der Schnittstelle am Stamm verhindern! Zusätzlich helfen die folgenden Tipps für eine weihnachtliche Dekoration weiter:

  • Konzentration der Deko auf Wohn- und Esszimmer
  • Dekoration der Fenster mit Sprühschnee möglich
  • für Treppengeländer am besten Girlanden (beleuchtet oder unbeleuchtet) wählen
  • Dekorieren von Bad und WC mit kleinen Figuren, Kerzen oder Weihnachtssternen möglich
  • auf gekonnte Platzierung achten – Deko soll nicht behindern

Dekorieren mit Kindern

Kinder, die schon selbst mit anpacken können, sind von den Dekorationsarbeiten zu Weihnachten meist hellauf begeistert. Überall kann nun etwas aufgehängt werden! Die Kleinen brauchen dabei nicht nur die tatsächliche Hilfe der Eltern, sondern auch ein wenig Anleitung, soll der „schön dekorierte“ Raum danach noch nutzbar sein. Kindern fehlt noch ein Konzept, mit dem sie die Deko sinnvoll anbringen und damit tatsächlich eine Verschönerung erreichen können. Doch gemeinsam macht es auch viel mehr Spaß! Wie wäre es mit einem Bastelnachmittag, an dem das Adventsgesteck gebastelt wird? Vorsicht bei der Verwendung von Weihnachtsbaumkugeln aus Glas: In Haushalten mit Kindern sind wegen der Bruchgefahr Varianten aus Kunststoff die bessere Wahl. Das gilt übrigens auch in Wohnungen, in denen Katzen leben. Diese sind für Weihnachtsbäume eine der größten Gefahren und damit natürlich auch für die verwendeten Kugeln.

 

Auch mit Kindern kann weihnachtlich schön dekoriert werden.

Auch mit Kindern kann weihnachtlich schön dekoriert werden. (gpointstudio / freepik.com)

Einzelne Räume clever dekorieren

Das Wohnzimmer ist prädestiniert zum weihnachtlichen Dekorieren. Der Couchtisch bekommt einen hübschen Tischläufer, darauf kann der Adventskranz oder das Adventsgesteck gestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt eine feuerfeste Unterlage unter dem Adventskranz verwenden! Diese verhindert nicht nur ein sich ausbreitendes Feuer, sondern auch Wachsflecken auf der Tischdecke. Im Wohnzimmer kann zudem der Adventskalender aufgestellt werden. Ob es sich dabei um einen handelsüblichen Schoko-Adventskalender handelt oder um ein selbstgebasteltes Modell, bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings wirken eigene Kalender, die aus kleinen Säckchen oder Schubladen bestehen, um einiges attraktiver und dekorativer. Natürlich kann jeder die Weihnachtsdeko einfach selbst herstellen: Dazu bedarf es nur ein wenig Fantasie und einiger Materialien.

Das Esszimmer weihnachtlich dekorieren

Das Esszimmer kann ebenso weihnachtlich geschmückt werden wie das Wohnzimmer. Wichtig ist hier aber, dass der Tisch in seiner Funktion nicht eingeschränkt werden sollte. Es mag zwar hübsch aussehen, wenn sich einige Weihnachtsdeko dort befindet, der geringe Platz, der danach noch vorhanden ist, führt aber meist schnell zu jeder Menge Frust. Als Deko für den Esstisch ist eine weihnachtliche Tischdecke ausreichend, auch ein Tischläufer kann aufgelegt werden. Beide sollten leicht zu reinigen und schnelltrocknend sein. Darüber hinaus kann das Esszimmer mit kleinen Keramikfiguren dekoriert werden. Diese sind beispielsweise auf einem Sideboard oder einem Regalbrett im Raum passend. Zusätzlich kann ein Weihnachtsstrauß auf den Tisch gestellt werden: Dazu einfach einige Tannenzweige in eine große Vase stellen und die Zweige mit Christbaumschmuck dekorieren.

 

Das Esszimmer kann auch zu etwas Besonderem gemacht werden.

Das Esszimmer kann auch zu etwas Besonderem gemacht werden. (user15285612 / freepik.com)

Weihnachtlich den Flur dekorieren

Neben der Eingangstür können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich Bodenvasen mit Tannenzweigen aufgestellt werden, die baumähnlich geschmückt werden können. Auch ein Adventskranz an der Tür zeigt, welcher große Anlass demnächst ansteht. Darüber hinaus sind im Flur Girlanden und Lichterketten möglich, die gern in bunten Farben gehalten sein dürfen. Über dem Eingangsbereich sind von außen LEDs möglich, die von oben herabhängen (ähnlich den Lichterketten, die am Haus angebracht werden). Auch beleuchtete Wichtel oder Weihnachtssterne sorgen für ein schummeriges Licht, das eine weihnachtliche Stimmung ins Haus zaubert. Da Flure aber häufig eher klein sind, sollte die Deko nicht zu üppig ausfallen.

Bad und WC weihnachtlich dekorieren

Das Bad eignet sich wunderbar für eine Dekoration mit Kerzen, da die Fliesen nicht brennbar sind und somit die Brandgefahr deutlich geringer ist. Ob auf dem Wannenrand oder auf dem Spiegelschrank (dort lieber auf künstliche Kerzen setzen): Kerzen tauchen das Bad in ein herrlich weihnachtliches und romantisches Licht. Um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen, können Duftkerzen eingesetzt werden. Tipp: Zugunsten der Weihnachtsdeko sollte die bisherige Dekoration im Bad zurückgenommen oder kurzzeitig entfernt werden. Ansonsten könnte der Raum rasch überladen aussehen und verliert jegliche Wirkung.

Bitte unbedingt daran denken: Wenn Lichterketten aufgehängt und mit Strom betrieben werden, sollten diese einen Platz weit weg von Wasserhahn und Duschbrause finden. Wird die Dusche für die Zeit bis Weihnachten nicht benutzt, weil die Familie jetzt lieber in die Badewanne geht, wirkt eine Lichterkette im Innenbereich (an der Duschwand befestigt) wunderbar schmückend und ist zugleich sicher vor Spritzwasser.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Nina Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren