MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

PVC Böden: Reinigung und Pflege

Vinylböden erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind nicht schwer zu verlegen und kostengünstig. Auch was die Pflege betrifft entsteht wenig Aufwand. Des Weiteren sind auch kleinere Beschädigungen kein großes Problem und können oft selbst ausgebessert werden.

Der Vinylboden kann mit nahezu allen Haushaltsreinigern geputzt werden.

Durch regelmäßige Reinigung erhält ein PVC Boden lange seinen Glanz. (Bild: Feverpitch / clipdealer.de)

Den PVC Boden Reinigen

Vinyl- bzw. PVC Böden sind ausgesprochen pflegeleicht. So ist es kaum verwunderlich, dass immer mehr Menschen gerne einen PVC Boden verlegen. Im Gegensatz zu Laminat und Parkett kann der Vinylboden problemlos feucht gewischt werden; auch verträgt er nahezu alle handelsüblichen Haushaltsreiniger. Man sollte aber nicht zu nass wischen, speziell Klick-Vinyl kann aufquellen, wenn das Wasser in die Fugen eintritt. Mit einem nebelfeuchten Tuch ist man also gut beraten, trockenes Nachwischen ist nicht notwendig.

Vor dem Wischen sollte allerdings noch gesaugt werden. Dabei ist ein weicher Bürstenaufsatz ratsam, um den Boden nicht zu zerkratzen. Sichtbare Flecken sollten im Anschluss gezielt angegangen werden, bevor mit einem milden Reinigungsmittel der ganze PVC Boden gewischt wird. Es ist in der Regel aber auch schon ausreichend, klares Wasser mit einem Schuss Zitronenkonzentrat oder Essig zu verwenden. Zudem gibt es spezielle Vinylboden-Reiniger, die insbesondere bei Design-Vinyl durchaus eine gute Investition sein können. Sie verlängern die Lebensdauer und erhalten die Optik des Vinylbodens.

Nicht zu verwendende Mittel

Lediglich von Scheuermitteln und lösemittelhaltigen Reinigern (Azeton, Trichlorethylen etc.) sollte man die Finger lassen. Erstere führen zu Beschädigungen der Oberflächenstruktur, zweitere können den PVC Boden verfärben. Auch bei Mitteln, die schichtbildend sind (z. B. Schmierseife) ist Vorsicht geboten – sie können den Boden sehr glatt machen.

Grundreinigung

Ist der PVC Boden frisch verlegt, muss er einer Erstpflege unterzogen werden. Dazu wird er mit einem für den jeweiligen Boden ausgewiesenen Pflegemittel behandelt. Die genaue Vorgehensweise unterscheidet sich hier abhängig vom Produkt. Es sollte sich in jedem Fall an die Herstelleranweisungen gehalten werden.

Je nach Beanspruchung empfiehlt sich eine halbjährige, zweimonatliche oder monatliche Grundreinigung. So entfernt man die Rückstände alter Pflegemittel. Auch hierfür werden spezielle Mittel angeboten; im Anschluss sollte die Erstpflege erneut aufgetragen werden. Weiters hat es sich bewährt, eine Mischung aus Milch und Wasser zu verwenden, um den natürlichen Glanz des PVC Bodens aufrecht zu erhalten. Dies mag zwar kurios anmuten, zeigt allerdings tatsächlich Wirkung. Idealerweise wird hierzu eine 1:1 Mischung verwendet.

Beschädigte Stellen ausbessern

Durch ständige Belastungen im Alltag oder Missgeschicke können auch mal kleinere Beschädigungen im Boden auftreten. PVC kann zwar nicht wie ein Parkettboden abgeschliffen werden, eine Reparatur ist aber nichtsdestoweniger möglich. Bei leichten Kratzern einfach Öl mit einer Küchenrolle einreiben und nach kurzem Einziehen nachpolieren. Bei dunklem Vinylboden ist dunkle Schuhcreme ebenso wirkungsvoll.

Bei größeren Schäden ist ein Auswechseln der Stelle unvermeidbar. Dies ist jedoch auch kein allzu großer Aufwand. Sind die Vinyldielen lose verlegt oder geklebt, können sie einfach aufgenommen oder aus dem Boden geschnitten werden. Anschließend lediglich die neue Diele einsetzten und gegebenenfalls kleben. Handelt es sich um einen Klick-Vinylboden, so muss dieser bis zur beschädigten Stelle aufgenommen werden. Dann kann man die entsprechende Diele austauschen und den Rest erneut verlegen.

Ein PCV Boden bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Er ist günstig und leicht zu pflegen. Auch bei etwaigen Beschädigungen kann im Normalfall ohne großen Aufwand eine Reparatur vorgenommen werden.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Wohnen, Ratgeber
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren