Durch einen Pflanzkübel wird es möglich, schöne Pflanzen im Wohnraum oder Garten zu kultivieren und eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen. Hierbei bieten sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten – von kleineren Gefäßen bis hin zu besonders großen Pflanzkübeln. Auch bei Farbe und Material ist eine große Auswahl verfügbar.
Was macht einen Pflanzkübel aus?
Ein Pflanzkübel oder Blumenkübel ist ein Gefäß, das zum Einsetzten von Pflanzen verwendet wird. Es unterschiedet sich vom Blumentopf in erster Linie durch die Größe; in einem Pflanzkübel können meist auch mehrere Pflanzen gesetzt werden. Es werden unterschiedlichste Modelle angeboten, typische Maße bewegen sich zwischen 20 bis 100 Zentimetern in der Breite oder Höhe. Dabei gibt es verschiedenste Formen, Materialien und Farben
Gestaltungsmöglichkeiten
Der Einsatz von Blumenkübeln ermöglicht eine aufregende optische Aufwertung des Gartens. Dadurch kann man Bereiche strukturieren, Blickpunkte setzten und noch vieles mehr. So eignen sich etwa eckige Kübel gut als Raumtrenner, um den Garten optisch in verschiedene Bereiche einzuteilen. Dabei sind eher dunklere, zurückhaltendere Kübel ratsam, wobei insbesondere Pflanzkübel in anthrazit äußerst beliebt sind. Die dunklen Blumenkübel passen gut in moderne Außenbereiche wo sie einen optischen Kontrast zum Haus und der Begrünung bilden. Dies kann auch beispielsweise beim Hauseingang eine tolle Dekoration darstellen.
An Orten, die eventuell etwas leer wirken oder durch rein grüne Bepflanzung optisch eintönig sind, können Pflanzkübel ebenso glänzen. Das Aufstellen eines auffälligen, runden Kübels wird zum echten Blickfang. Hierbei können verschiedenste Farben zum Einsatz kommen; ein besonderer Kontrast etwa erzielt tolle Wirkungen. Beliebte Plätze für solche Blumengefäße sind hierbei etwa Gartenbänke. Eine weiße Bank in Kombination mit einem dunklen Topf oder vielleicht vice versa – auch hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Weiters sind auch Treppenstufen ein äußerst geeigneter Ort für das Aufstellen von Pflanzkübeln; ob nebeneinander oder pro Treppenabsatz, bestenfalls harmonisch mit den gleichen Blumen bepflanzt.
Während Pflanzkübel in vielen Fällen für den Außenbereich genutzt werden, finden sie auch in Innenräumen spannende Anwendungen. Durch ihr Volumen können auch große Zimmerpflanzen und Bäume eingesetzt werden. So wirken etwa Kübel in anthrazit mit Zimmerpalme oder Yukka als tolles Duo.
Materialien
Pflanzkübel sind in zahlreichen Materialien verfügbar, welche sind auch in der Optik unterscheiden und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Modelle aus Kunststoff sind für den Einsatz im Außen- und Innenbereich geeignet und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, Frost oder UV-Strahlung. Eine leichte Pflege und ausreichende Stabilität machen sie zu beliebten Pflanzkübeln. Eine Spezialform stellt hierbei das Fiberglas dar, bei welchem es sich um mit Glasfasern verstärken Kunststoff handelt. Blumenkübel aus Kunststoff sind in allen erdenklichen Gestaltungen erhältlich – ob Steinoptik oder anthrazit etc.
Ausgesprochen stabil und robust sind Pflanzkübel aus Metall. Hierbei gibt es wiederum unterschiedliche Ausführungen. Diese sind vorwiegend schlicht gestaltet und zeichnen sich durch streng geometrische Formen sowie gebürstete Oberflächen aus. So passen sie hervorragend zu modernen Gärten im Bauhaus-Stil.
Pflanzkübel aus Beton sind massiv und durch das Material frost- als auch witterungsbeständig sowie robust und pflegeleicht. Die interessante Optik kann in so manchen Gärten eine tolle Gestaltung ermöglichen. Durch die Grau-, Anthrazit- und Beige-Töne sind sie hierzu gut geeignet. Der Nachteil dieses Materials ist indessen das hohe Gewicht und damit verbundener Aufwand beim Transport.
Bepflanzung eines Blumenkübels
Eine fachgerechte Bepflanzung und korrekte Drainage sind wichtig, um das problemlose Gedeihen der Pflanzen zu gewährleisten. Zudem ist ein gerader Aufstellort ohne Gefälle zu wählen. Bei der Bepflanzung eines Blumenkübels wird im ersten Schritt ein Drainagegitter leicht gewölbt über die Ablauflöcher gelegt. Anschließend füllt man den Pflanzkübel ca. fünf Zentimeter mit einer Schicht Granulat oder ähnlichem Drainagematerial auf. Dies ist essentiell, um für einen reibungslosen Wasserablauf zu sorgen und somit in weiterer Folge Staunässe und Wurzelfäule vorzubeugen. Als nächsten wird ein wasserdurchlässiges Fließ über die Drainage gelegt und der Rest mit Erde und den entsprechenden Pflanzen aufgefüllt.
Pflanzkübel eignen sich zur Bereicherung des Wohnraums und Gartens mit bezaubernden Pflanzen. Dabei gibt es ein vielfältiges Angebot bezüglich Farbe, Form, Material und Größe.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren