Die Finanzierung eines Hauses ist durchaus kein leichtes Unterfangen. Bedingt durch die großartigen Auswahlmöglichkeiten im Bereich der Online Kredite ist es jedoch spielend leicht möglich, einen passenden Kredit zu finanzieren.
Da der Leitzins in Europa seit einiger Zeit bei 0% stagniert, sind die Zinsen für Kredite und Finanzierungen aller Art deutlich günstiger geworden, als es noch vor z.B. 10 Jahren der Fall gewesen ist. Auch Immobilienfinanzierungen kosten inzwischen deutlich weniger. Immer häufiger werden diese als so genannte Online Finanzierung abgeschlossen. Das liegt daran, dass Online Banken, bzw. Direktbanken oftmals bessere Konditionen anbieten, als es bei Filialbanken der Fall ist. Ein Vergleich bei baufi24.de hilft, eine passende Finanzierung über das Internet zu finden. Der Anbieter hat über 400 verschiedene Anbieter für Baufinanzierungen im Portfolio und wurde bereits in mehreren Tests ausgezeichnet. Auch eine persönliche Beratung vor Ort kann bei baufi24.de wahrgenommen werden.
Tipps für die Hausfinanzierung in Österreich
Die Hausfinanzierung in Österreich kann heutzutage problemlos komplett online abgewickelt werden. Entsprechende Belege und Dokumente können eingescannt und digital zugestellt werden. Es ist somit sehr leicht, eine Immobilienfinanzierung online abzuwickeln.
Ein weiterer Grund der für die Hausfinanzierung in Österreich über das Internet spricht, sind die niedrigen Zinsen. Diese können bei einer Direktbank durchaus niedriger sein, als es bei einer Filialbank der Fall ist. Dies lässt sich leicht begründen, denn die Direktbanken haben oftmals eine niedrigere Kostenstruktur, als es bei einer Filialbank der Fall ist, so dass sie diesen Kostenvorteil auch an den Kunden weitergeben können.
Ebenfalls sollte bei der Hausfinanzierung in Österreich die Ratenhöhe beachtet werden. In der Regel liegt die jährliche Tilgung bei 1 bis 10% der ursprünglichen Kreditsumme. Darüber definiert sich automatisch die Höhe der Rate. In der Regel kann die Ratenhöhe bei einem Immobilienkredit variiert werden. Manche Banken bieten es an, dass mehrmals während der Kreditlaufzeit die Ratenhöhe kostenfrei angepasst werden kann.
Wer sich dafür interessiert, ein Ferienhaus zu finanzieren sollte darauf achten, dass bereits über die Nutzung nachgedacht wird. Wenn das Ferienhaus später vermietet werden soll, kann der entsprechende Zins des Kredites z.B. steuerlich geltend gemacht werden. Dies gilt auch für viele weitere Kosten, die zum Beispiel während einer Renovierung fallen.
Das Augenmerk sollte während der Finanzierung auch auf so genannte Sondertilgungen gelegt werden. Diese können zusätzlich zu den regulär zu entrichtenden Raten geleistet werden und führen dazu, dass der Kredit noch schneller abgetragen werden kann. Sondertilgungen können bei einer Immobilienfinanzierung in der Regel bis z.B. 5% der ursprünglichen Kreditsumme im Jahr geleistet werden. Dadurch kann erreicht werden, dass ein Kredit von z.B. 10 Jahren Laufzeit in schon 7 Jahren abgetragen ist.
Haus mit Zukunft: Stichwort Energiekosten
Die Energiekosten sind gerade beim Kauf einer Bestandsimmobilie nicht gerade gering. Wer eine alte Ölheizung hat, muss diese entsprechend befüllen und ist von den Rohstoffkosten abhängig. Zu empfehlen ist es daher, dass bei einer Renovierung oder bei einem Neubau in jedem Fall auch die Energiefrage gestellt wird. Je nach Objekt werden unterschiedliche Kosten fällig und es ist möglich, dass diese z.B. durch den Einsatz von Solarkollektoren, Wärmepumpe und durch andere Maßnahmen gesenkt werden. Die Energie der Sonne kann z.B. zur Erwärmung von Wasser verwendet werden, oder aber auch um Strom zu erzeugen, der direkt in das eigene Hausnetz eingespeist werden kann und verbraucht oder gespeichert werden kann.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren