MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Innentüren setzen Raumakzente

Beim Hausbau oder zum Start einer geplanten Renovierung der eigenen Immobilie spielen qualitativ hochwertige Innentüren eine ganz entscheidende Rolle. Sie sorgen nicht nur für eine optimale Raumaufteilung, sondern setzen in individuellem Design und wärmeisolierender Funktion ausgezeichnete Akzente. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie die optimale Innentür für Ihre persönlichen Anforderungen finden.

Innentüre weiß

Mit Innentüren Akzente in der Raumgestaltung setzen (Bild: ljupco/clipealer.de)

Funktion der Türen vorab planen

Bevor Sie Sie sich für den Kauf neuer Innentüren entscheiden, gilt es zunächst, ganz grundsätzliche Fragen zu klären. Das betrifft insbesondere die gewünschte Funktion der Türen. Denn „Tür ist eben nicht gleich Tür“, sondern jede hat ihre besonderen Stärken und kann präzise auf jeden Einsatzzweck im Innenbereich abgestimmt werden. Das beginnt bereits bei der Badezimmertür. Sie sollte in jedem Falle vollständig versiegelt sein, um den naturgemäß auftretenden Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen dauerhaft zu widerstehen. In vielen anderen Raumsituationen ist auch eine wirksame integrierte Schalldämmung empfehlenswert, z.B. für die heimischen Ruhe- und Schlafräume. Unterstreichen Sie so gezielt den individuellen Charakter Ihrer Innenarchitektur und greifen Sie dabei möglichst auf renommierte Türenanbieter wie DEINE TÜR zurück. Dort finden Sie zahlreiche Modellvarianten von Wohnraumtüren – jederzeit bequem online bestell- und auf Ihre baulichen Anforderungen abstimmbar.

Die Wahl des richtigen Türblatts

Innentüren sind weit mehr als nur Räume ideal verbindende Elemente nach Maß. Das zeigt sich auch bei der wichtigen Wahl des richtigen Türblattes. Der Fachmann unterscheidet zwischen sogenannten gefälzten und stumpfen Türen. Bei der deutschlandweit am weitesten verbreiteten gefälzten Türblattvariante liegt das Türblatt bei geschlossener Tür ganz klassisch auf dem Türrahmen auf. Immer beliebter wird zudem das stumpfe Türblatt. Es bildet mit Zarge bzw. Türrahmen eine optisch ebenmäßige Gesamtfläche und eignet sich insbesondere, um in modern designten und kreativ gestalteten Wohnräumen eine neue ansprechende Atmosphäre zu schaffen.

Innentüren auf Wohnwünsche abstimmen

Einer oder mehrere barrierefreie Zugänge sorgen in den eigenen vier Wänden für noch mehr praktische Flexibilität und können ganz entscheidend die Lebensqualität und damit den persönlich nutzbaren Wohnwert erhöhen. Hier empfiehlt sich die schnelle und einfache Installation einer Schiebetür – ob als Schiebetür in transparentem Ganzglas, Weißlack, Echtholzfurniert, in Weißlack, massivem Holz oder als kratzfeste Ausführung mit robuster Kunststoffbeschichtung (CPL Beschichtung). Die besonderen Vorteile der Schiebetürensysteme liegen zudem in ihrem geringen Platzbedarf und dem nicht vorhandenen Schwenkbereich im Vergleich zur traditionellen Innentür.

Variantenreich und sehenswert

Völlig zu recht hat aber auch die wohlbekannte Zimmer- und Innentüre („Anschlagtür“) weiterhin viele Anhänger und ebenso zahlreiche Pluspunkte: Dank ihrer stilsicheren Kombination mit vielfältigen Farben, Formen, Lack- oder Furnieroberflächen bleiben kaum Kundenwünsche offen. Absolut im Trend liegt zudem die Innentür aus echtem Massivholz. Sie betont das „natürliche“ Wohn- und Einrichtungskonzept auf besondere Art. Allerdings gehört die Massivholztür zweifellos zu den Türmodellen, für die Bauherren und Renovierer etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Doch die Investition in hochwertige Innentüren mit sehr guter Verarbeitungsqualität lohnt sich und wird Sie und Ihre Familie über viele Jahre begeistern.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen, Hausbau
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren