MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Bezaubernder Gartenteich im Winter: Tipps für die Gartengestaltung

Der Winter ist für echte Gartenfreunde eine echte Härteprüfung. Alles wirkt trist, grau und wenig lebhaft. Doch mit der passenden Deko lässt sich zumindest der Gartenteich auch im Winter zum Leben erwecken.

Viele Pflanzen sind winterhart und müssen nicht aus dem Teich entnommen werden.

Viele Pflanzen sind winterhart und müssen nicht aus dem Teich entnommen werden.
(Bild: Katkov / clipdealer.de)

Bezaubernder Gartenteich im Winter: Mit Pflanzen und Vögeln für Leben sorgen

Selbst ein Gartenteich, in dem normalerweise Fische leben, wirkt im Winter eher tot. Die Fischlein haben sich die tiefste Stelle gesucht, ihren Stoffwechsel heruntergefahren und harren der Dinge, die da kommen. Genau gesagt sind das höhere Temperaturen, von denen wir im Winter aber nur träumen können. Doch auch diejenigen, die den Gartenteich sicher überwintern lassen und ihn dementsprechend vorbereitet haben, müssen auf ein gewisses Leben in der kalten Jahreszeit am und im Teich nicht verzichten. Dieses wird durch Pflanzen und Vögel ermöglicht.

Pflanzen bringen leben an den Gartenteich

Ein bezaubernder Gartenteich ist grün und voller Leben. Auch im Winter ist das möglich! Viele Pflanzen sind winterhart und müssen nicht aus dem Teich entnommen werden. Sie benötigen maximal einen Rückschnitt, um im nächsten Frühjahr wieder frisch und grün zu treiben. Sehr dickstielige Pflanzen, deren Stängel im besten Fall hohl ist, sollten ohnehin nicht entnommen werden, denn zwischen ihnen kann sich weniger schnell eine Eisdecke bilden. Damit wird für ein natürliches Offenlassen der Wasseroberfläche gesorgt.

Auch geschickt platzierte Tannenzweige nebst Tannenzapfen sorgen für ein frischeres Bild am Teich und bringen ein wenig Farbe in das triste Grau.

Vögel in den Garten holen

Der Gartenteich braucht eine Stelle, an der die Eisdecke nicht geschlossen ist. Damit wird für die nötige Sauerstoffzufuhr gesorgt, denn diese muss auch im Winter gegeben sein. Andernfalls würden die Fische durch die sich am Boden durch Faulschlamm und die eigene Atmung ergebenden Gase ersticken. Optimal ist es, wenn ein Eisfreihalter derart platziert wird, dass auch Vögel dort trinken können.

Diese suchen im Winter spätestens dann nach Wasser, wenn alle Pfützen und Bäche zugefroren sind. Schnee ist kein Wasserersatz! Gern nehmen sie auch eine Wasserschale an, die entweder von unten mit Heizdrähten erwärmt oder die mehrmals täglich mit frischem, gern ein wenig angewärmtem Wasser aufgefüllt wird. Ein Stein in der Mitte der Wasserschale sorgt dafür, dass die Wasseroberfläche nicht so schnell gefriert. Der Stein speichert die Wärme des Wassers und gibt diese langsam wieder an die Umgebung ab.

Auch ein Futterhäuschen kann in der Nähe des Teichs platziert werden, gern werden die Vögel die Futterstation nebst Tränke annehmen. Allerdings sollte dafür gesorgt werden, dass Futterreste nicht in den offenen Teich fallen können, da sie hier faulen und die Menge an Faulschlamm erhöhen können.

 

Bei der Deko im Garten sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Bei der Deko im Garten sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.
(Bild: pasja1000 / pixabay.com)

Weitere Tipps zu toller Deko für den winterlichen Teich

Während mit den oben genannten Tipps tatsächliches Leben an und in den Teich geholt wird, bieten die folgenden Tipps Anregungen zur Gestaltung des Teichs mithilfe von Deko. Gerade zu Weihnachten bietet sich eine solche an, wobei viele Gartenfreunde die passende Deko selbst basteln. Spaß macht das auf alle Fälle und der eigenen Kreativität sind hiermit keine Grenzen gesetzt. Kleine Inseln aus Styropor können zum Beispiel nicht nur im Sommer für ein wenig Karibikflair sorgen, sondern erweisen sich im Winter ganz praktisch als Eisfreihalter, solange die Temperaturen noch nicht zu niedrig sind.

Ein bezaubernder Gartenteich im Winter: Deko für Schnee und Eis gesucht?

Auch trockene Pflanzen können im Schnee für einen Blickfang sorgen. Wie wäre es mit einem Strauß aus Strohblumen am Gartenteich? Diese können aber nur aufgestellt werden, wenn es wirklich trocken ist, denn bei Regen oder allgemein zu feuchter Luft verderben diese Pflanzen schnell.

Auch die folgenden Tipps sorgen für einen heimeligen und bezaubernden Anblick des Gartens und des Gartenteichs:

  • Für die passende Beleuchtung sorgen
    Egal, ob kleine Laternen selbst die Deko sind oder ob sie eine weitere Deko beleuchten sollen: Sie sorgen in jedem Fall für die richtige Stimmung am Teich. Pflanzen lassen sich wunderbar mit Laternen kombinieren, auch Windlichter sind wunderbar dazu geeignet, für Wärme und Romantik am Teich zu sorgen. Befinden sich in der Nähe des Teichs höhere Bäume oder Sträucher, können auch wetterfeste Lichterketten aufgehängt werden.
  • Feuerkorb aufstellen
    Der Feuerkorb sollte nicht direkt neben dem Gartenteich stehen, wenn dort ein Vogelhäuschen platziert wurde. Er kann sich aber in näherer Umgebung befinden und die vorhandene Deko ergänzen. Von hier aus lässt es sich sehr schön dem Treiben am Vogelhaus zusehen, außerdem können die Kinder zu Weihnachten Stockbrot rösten oder Kartoffeln im Feuer garen.
  • Zu Weihnachten Kugeln aufhängen
    Die passende Deko zu Weihnachten ist ganz leicht aufzuhängen: Man nehme einige Weihnachtskugeln (wegen der Bruchgefahr lieber aus Kunststoff und nicht aus Glas) und hänge diese in die am Teich befindlichen Sträucher und Büsche. Zusammen mit dem Licht einiger Laternen ergibt sich ein stimmungsvolles Bild, das jeden automatisch in Weihnachtsstimmung versetzen wird. Neben Kugeln können auch verschiedene Anhänger angebracht werden. Filz eignet sich hierfür sehr gut, denn er übersteht auch Nässe durch Regen oder Schnee.
  • Schneemänner aufstellen
    Ob zu Weihnachten oder überhaupt im Winter: Was im Sommer die Gartenzwerge sind, sind im Winter Schneemänner. Diese können natürlich sehr dekorativ am Gartenteich aufgestellt werden. Liegt gerade viel Schnee, kann sogar ein echter Schneemann entstehen! Mit der passenden Beleuchtung wird er gekonnt in Szene gesetzt. Tipp: Solche Teichstrahler können auch im Sommer verwendet werden und beleuchten dann zum Beispiel einen kleinen Springbrunnen oder ein Wasserspiel.
  • Adventskranz basteln
    Warum sollte der Adventskranz nur auf dem Tisch stehen? Ein hübsches Gesteck kann auch auf dem Gartenteich schwimmen oder auf der Eisdecke abgelegt werden. Hier können sogar Windlichter verwendet werden, wenn sicherzustellen ist, dass sie das Gesteck nicht in Brand setzen können.
  • Schwimmkerzen verwenden
    Auch Schwimmkerzen erweisen sich als hübsche Deko, die für eine heimelige Stimmung am Teich sorgt. Wer ein bestimmtes Motiv bevorzugt, sollte allerdings selbst kreativ tätig werden. Mithilfe von Ausstechformen können sogar weihnachtliche Motive wie Sterne und Tannenbäume hergestellt werden. Zuerst wird dazu Wachs eingeschmolzen, das einfach aus alten Kerzen gewonnen wird. Dies geht am besten im Wasserbad. Weiße Schwimmkerzen sind zu langweilig? Dann können zerbröselte Wachsmaler in das schmelzende Wachs gegeben werden. Jede gewünschte Farbe ist damit möglich! Mit ein paar Tropfen Duftöl lassen sich auf diese Weise sogar Duftkerzen herstellen. Nun wird das flüssige Wachs in die Backförmchen gegossen (fest andrücken, damit das Wachs nicht unten herauslaufen kann). Die Förmchen zu einem Viertel füllen, dann den Docht einlegen. Der Docht darf nicht bis ans untere Ende der Kerze gelangen, weil er sich voll Wasser saugen würde. Die Kerze könnte dann nicht brennen. Nun muss nur noch die restliche Form mit dem Wachs ausgegossen werden. Alles darf über Nacht gut trocknen und kann dann auf dem Teich im Garten schwimmen.

Tipp: Die Schwimmkerzen oder kleine Laternen, die den Teich direkt beleuchten, sollten nicht eingesetzt werden, wenn sich Fische im Wasser befinden. Diese brauchen im Winter ihre Ruhe und ziehen sich an den tiefsten Punkt im Teich zurück. Wenn sie dauerhaft eine Beleuchtung auf der Wasseroberfläche sehen, könnten sie irritiert sein und ihren Stoffwechsel wieder hochfahren. In dem Fall sollte eine Beleuchtung daher eher auf den Rand des Teichs abzielen und nur dort einzelne Punkte erstrahlen lassen.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Garten
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren