MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Büro zu Hause produktiv einrichten

Wer im Home Office arbeitet, spart sich den Weg zum Arbeitsplatz und kann sich meist seine Zeit flexibler einteilen. Jedoch ist es hierbei umso wichtiger, dass man ein eigenes Büro zur Verfügung hat, um Privatleben und Arbeit zu trennen. Ein Ort mit guter Arbeitsatmosphäre ist notwendig, um nicht abgelenkt zu werden und 100% produktiv zu arbeiten.

Ein gut eingerichtetes Home Office ermöglicht es, effizient von Zuhause aus zu arbeiten.

Um produktiv arbeiten zu können, sollte man sich im eigenen Büro wohlfühlen. (Bild: MarianKadlec311 / clipdealer.de)

Die richtige Wahl der Büromöbel

Eine Büroeinrichtung mit abgestimmten Möbeln sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre und steigert die Motivation, was sich wiederum positiv auf die Qualität der Arbeit auswirkt. Dabei dürfen auch Deko-Elemente sowie persönliche Gegenstände, z. B. Fotos nicht fehlen. Je individueller ein Arbeitszimmer eingerichtet ist, desto wohler fühlt man sich darin und man kann somit auch konzentrierter arbeiten.

Helle Gestaltung des Büros

Ausreichend Licht ist wichtig, damit die Augen nicht so schnell ermüden. Weiters erzeugt Helligkeit eine fröhliche Stimmung. Eine gute Beleuchtung ist also notwendig, um den ganzen Tag effizient im Büro arbeiten zu können. Dabei sollte direktes als auch indirektes Licht den Arbeitsplatz erhellen.

Farblich bieten sich bei der Einrichtung des Büros Naturtöne an, die eine beruhigende Wirkung auf den Menschen haben und so die Konzentration fördern.

Auf Ergonomie achten

Da man in der Regel mehrere Stunden täglich im Büro sitzend verbringt, sollte man unbedingt darauf achten, dass der Bürostuhl ergonomisch ist und individuell eingestellt werden kann. Eine richtige Körperhaltung während der Arbeit ist unabdingbar für Konzentration und Gesundheit. Dadurch werden außerdem Verspannungen im Schulter- und Rückenbereich vorgebeugt.

Des Weiteren ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch äußerst empfehlenswert. Ein solcher kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und sorgt so zusätzlich für Ergonomie.

Büromöbel richtig einstellen

Um ein optimales Arbeitserlebnis zu ermöglichen, müssen die ergonomischen Büromöbel richtig eingestellt werden. Die Sitzhöhe sollte zwischen 42 und 53 Zentimetern liegen; die optimale Sitzbreite beträgt 40 bis 48 Zentimeter. Dabei sollten die Beine beim Sitzen einen 90 Grad Winkel bilden. Die ideale Höhe der Tischplatte ist 19-28 Zentimeter über der Sitzhöhe. Die Arme sollten so bei einer optimalen Körperhaltung einen 90-100 Grad Winkel bilden.

Außerdem ist Abwechslung in der Körperhaltung wichtig. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch macht dies möglich. Es empfiehlt sich, etwa 60% im Sitzen und 40% im Stehen zu arbeiten. Bei jeder Arbeitshaltung muss auf einen geraden Rücken geachtet werden; sich über den Schreibtisch zu beugen oder seitlich zum Bildschirm zu verdrehen ist zu vermeiden.

Für genügend Stauraum sorgen

Ein ordentlich geführtes Büro steigert die Produktivität, da weniger Zeit für das Suchen von Unterlagen oder ähnlichem verwendet werden muss. Es sollte also auf genügend Stauraum und Ablagefläche geachtet werden. So kann man strukturiert und effizient arbeiten. Man sollte sich darüber Gedanken machen, welche Unterlagen weniger oft benötigt werden und welche immer griffbereit sein müssen. Daran kann dann die Lagerung in Regalen oder Schränken orientiert werden.

Die richtige Gestaltung des Büros zu Hause ermöglicht ein konzentriertes Arbeiten und steigert das Wohlbefinden. Eine persönliche und angenehme Einrichtung sowie ein bequemer Arbeitsplatz sorgen für Effizienz.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Ratgeber
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren