MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Schlafzimmer mit Dachschräge einrichten

Wenn man ein Zimmer mit Dachschräge im Haus hat, bietet es sich an, dieses als Schlafzimmer zu verwenden, da man ohnehin die meiste Zeit dort im Liegen verbringt. In einem solchen Zimmer steht weniger Wohnfläche zur Verfügung, deshalb ist es hier besonders wichtig, diese optimal zu nutzen.

In einem Schlafzimmer mit Dachschräge steht weniger Platz zur Verfügung.

Ein Schlafzimmer mit Dachschräge einzurichten ist mit einigen Herausforderungen verbunden. (Bild: alexroz / clipdealer.de)

Die richtige Farbwahl

Für ein kleines, gemütliches Schlafzimmer unter dem Dach sind helle Farben ideal, sie lassen den Raum lebendiger, offener und größer wirken. Dies gilt für die Wandfarbe als auch für Möbel und Textilien. Ein weiterer Vorteil ist, dass helle Farben die Sonneneinstrahlung besser reflektieren, wodurch sich das Zimmer nicht so schnell aufheizt, was vor allem bei Dachwohnungen im Sommer äußerst hilfreich ist. Um zusätzliche Tiefe in den Raum zu bringen, könnte man noch lediglich eine Ecke oder kleine, begrenzte Fläche in einer kräftigen Farbe streichen.

Die Position des Bettes

Oftmals ist in die Dachschräge ein Fenster eingelassen. Hierbei bietet es sich an, das Bett darunter zu platzieren. So bleibt an höheren Stellen oder Wänden mehr Platz für Möbel und man kann bei klarem Himmel direkt unter dem Sternenhimmel einschlafen. Bei der Wahl des Bettes sollte man auf ein niedriges Modell achten, um den zur Verfügung stehenden Raum ideal auszunutzen. Für das Dachfenster sollte man unbedingt einen Sicht- und Sonnenschutz wie Rollos anschaffen.

Mit Bedacht für Stauraum sorgen

In einem kleinen Schlafzimmer mit Dachschräge ist nicht viel Platz verfügbar. Deshalb sollte man sich gut überlegen, welche Möbelstücke man wirklich im Raum braucht. Wenn möglich ist es mitunter schlau, den großen Kleiderschrank in einen anderen Raum zu stellen, im Schlafzimmer reicht meist ein Sideboard für die wichtigsten Dinge. Generell sind kleinere, filigrane Möbel, die im besten Fall der Höhe des Kniestocks entsprechen, die bessere Wahl. Große und wuchtige Möbelstücke neigen dazu, den Raum zu erdrücken, wohingegen Mut zur Freifläche das Zimmer luftiger wirken lässt. Auch maßgeschneiderte Möbel sind insbesondere für ein Schlafzimmer mit Dachschräge sinnvoll, da sie genau an die Raummaße angepasst werden.

Passende Beleuchtung unter der Dachschräge

Weil verwinkelte Räume viel Licht schlucken, ist eine entsprechende Beleuchtung besonders wichtig. Ein Schienensystem beispielsweise ist gut für moderne und schlichte Schlafzimmer geeignet. Dieses nimmt keinen Platz weg und passt sich unauffällig in den Raum ein. Will man eine Beleuchtung, die mehr heraussticht, empfiehlt es sich, mit unterschiedlichen Lichtquellen zu arbeiten; eine indirekte Beleuchtung am Bett etwa bringt eine stimmungsvolle Atmosphäre ins Zimmer. Auch Tisch- und Wandleuchten tragen zu mehr Helligkeit bei. Kronleuchter bzw. Hängelampen sind nicht ideal, da sie viel Platz rauben und in einem kleinen Zimmer zu sehr auffallen. Außerdem werfen sie bei zu geringer Raumhöhe viele Schatten, welche die Ecken verdunkeln. Weiters können Spiegel das einfallende Licht reflektieren und zusätzlich das Schlafzimmer optisch vergrößern.

Ein Schlafzimmer mit Dachschräge einzurichten ist durchaus eine Herausforderung, oftmals muss man umdenken, da nur wenig Platz zur Verfügung steht. Beachtet man jedoch einige Dinge, kann man sich einen äußerst gemütlichen Ruheort mit besonderem Flair schaffen. Der wichtigste Punkt hierbei ist die effiziente Platzausnutzung, auch Farben und Beleuchtung sollten mit Bedacht ausgewählt werden.

Share

Das könnte Sie ebenfalls interessieren