MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Hobbyraum: Bunte Freizeit zuhause gestalten

Kleidung nähen, Modelllok bauen, Geige lernen, Games zocken: es gibt eine bunte Vielfalt an Hobbys für zuhause. Umso schöner, wenn es einen darauf angepassten Ort im Eigenheim dafür gibt: der Hobbyraum!

Filmaufnahme einer Frau die Gitarre spielt

Den Hobbyraum an individuelle Bedürfnisse anpassen (Bild: AndrewLozovyi / clipdealer.de)

Den Hobbyraum individuell gestalten

Immer mehr Haushalte wünschen sich einen Hobbyraum für das Eigenheim, welches an das individuelle Hobby angepasst ist. Dies ist nicht verwunderlich, da die Freizeit und deren Gestaltung in Österreich einen sehr hohen Stellenwert hat: Bei einer vom Statista Research Departments im Juli 2022 in Österreich durchgeführten Umfrage zur Wichtigkeit der Freizeit empfanden diese insgesamt 95 Prozent der Befragten als wichtig im Leben. Nur 5 Prozent hingegen sahen sie als unwichtig an. Kein Wunder also, dass das Hobby nach Hause geholten werden und somit schnell und unkompliziert zugänglich gemacht werden soll.

Wo findet sich allerdings erst nach dem Hausbau noch Platz für einen Hobbyraum, wenn dieser nicht bereits beim Bau miteingeplant wurde?

Um die Freizeit in einem individuell gestalteten Hobbyraum verbringen zu können muss nicht extra angebaut werden (auch wenn dies – je nach Stellenwert – durchaus eine Option ist). Auch der Dachboden oder der Keller kann als Rückzugsort zu diesem Zweck genutzt werden.

Die ganze Freizeit im Keller zu verbringen klingt nicht so sympathisch? Nach einer tollen Umgestaltung zu einem hochwertigen Hobbyraum kann sich diese Sichtweise ändern! So ist es zum Beispiel möglich den Keller in einen Home-Spa-Bereich umgestaltet werden kann, um die Freizeit zur Entspannung zu nutzen.

Dies dürfte laut dem Statista Research Departments viele Menschen interessieren, da beispielsweise die Sauna und Dampfbad zu den beliebtesten Wellness-Angeboten gehören. Der regelmäßige Besuch in diesen gehört im Jahr 2023 mit über fünf Millionen Besuchern, welche die Einrichtungen mindestens zweimal im Monat nutzen zu den meistgenutzten Angeboten. Wird dieses Angebot also häufig benutzt, ist zu überlegen, ob es sich nicht auszahlen würde, eine Sauna- oder Infrarotkabine selber einzubauen? Um den Wohlfühleffekt im Hobbyraum noch zu verstärken ist zu überlegen, ob zusätzlich eine Dusche eingebaut wird um sich nach dem Gang in die Schwitzkabine zu Duschen und Liegen und Fußbäder zur Entspannung angeschafft werden.

Darf‘s ein bisschen lauter sein? Schallschutz im Hobbyraum

Schwieriger – aber nicht unmöglich – stellt sich die Gestaltung des Hobbyraums dar, wenn das Hobby mit einer erhöhten Lautstärke verbunden ist oder der Raum Schaden nehmen kann.

Dies durchzudenken ist beispielsweise für Tanzliebhaber notwendig: laut einer Studie der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse im Jahr 2023 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 3,36 Millionen Personen, die häufig in ihrer Freizeit tanzten.

Wird dies tatsächlich als wichtiges persönliches Hobby bewertet, so sollte auch beim Verlegen des Bodens im Hobbyraum darauf geachtet werden. Ist dies zu teuer oder nicht möglich gibt es allerdings die Möglichkeit flache Tanzschuhe für Damen oder auch Herren zu kaufen, welche extra auf die Bedürfnisse der tragenden Person angepasst sind und gleichzeitig den Boden schonen. Auch das Unterlegen von Trainingsmatten kann bereits einen wesentlichen Schutz für den Boden im Hobbyraum darstellen.

Gestaltet man seine Freizeit beispielsweise mit dem Erlernen eines Instruments, so ist zu überlegen, ob der Hobbyraum schallisoliert werden soll. Die Schallisolierung des Hobbyraums sollte auch von Menschen, die in ihrer Freizeit häufiger bei Events Musik machen, den Hobbyraum in einen Bandraum umgestalten wollen oder auch beispielsweise für Berufssängerinnen, welche in ihrer Freizeit zuhause üben genutzt werden, um Konflikten mit den restlichen Bewohnenden des Hauses vorzubeugen und die Möglichkeit zu schaffen seinem eigenen Hobby bei jeder Tages- oder Nachtzeit in der Freizeit nachzugehen.

Durch die Gestaltung des Hobbyraums kann auch die Freizeit viel schöner und heimischer gestaltet werden. Also ran an die Werkzeuge und auf zum Umbau!

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen, Hausbau
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren