MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wohnen 2021: Wichtige Einrichtungstrends und Gestaltungstipps

Die Einrichtungstrends von Wohnung und Haus gleichen in etwa denen aus der Mode. Fast jedes Jahr ändert sich etwas, manchmal werden längst vergangene Trends wieder aktuell. Schauen wir uns einmal um, was in diesem Jahr so in Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Co. angesagt ist. Soviel sei schon verraten: Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle, ebenso wie der etwas kühl und spartanisch anmutende Industrial Look.

Loft im industrial look

Der industrial look zählt zu den Einrichtungstrends 2021 (Bild: DarthZuzanka / pixabay)

Zu den Wohntrends schlechthin gehört auch das Motto „maritim wohnen“, bei dem, wie könnte es anders sein, die Farbe Blau dominiert. Immer beliebter werden zudem runde Möbel und Tapeten mit Muster. Und die Wohnzimmer werden zum kleinen Gewächshaus, denn Zimmerpflanzen sind aktuell mehr denn je im Trend.

Die eigene Wohlfühloase schaffen: Das ist in erster Linie Geschmacksache. Richten Sie sich vor allem so ein, wie es Ihnen am besten gefällt. Trotzdem unterliegt das Thema Einrichtung gewissen Trends, vergleichbar mit der Modewelt. Das gilt für Möbel und Tapeten, ebenso wie für Innenleuchten. Besonders Hängelampen von Designer-Marken mit extravaganten Formen sind bei der Lichtplanung der Wohnbereiche mehr gefragt, denn je.

Nachhaltiges Wohnen wird immer wichtiger

Sparsame Beleuchtungssysteme sind ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Das gilt aber auch für die Materialien, die zum Einsatz kommen. Tropenholz beispielsweise ist tabu, dafür Naturmaterialien wie z. B. Leinen oder Korb. Auch heimische Hölzer sind gefragt, hier aber v. a. helle Sorten. Sehr dunkle und rustikale Schränke sind momentan nicht besonders im Trend. Dafür Holzarten wie Esche oder Birke.

Wenn Sie es gerne etwas minimalistisch-kühl mögen, wird Ihnen der Industrial-Look sicher gefallen. Unverputzte Wände, viel Metall und nackte Glühbirnen. Sie werden erstaunt sein, wie wohnlich ein etwas spröder Fabrikcharme sein kann. Auch Holz hat hier seinen Platz, vor allem aber Metall und Stahl. Betonfarben und rostige Rottöne werden Ihnen sicherlich viel Freude bei der Einrichtung bringen. Und Ihren Gästen ein staunendes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Maritimes Wohnen oder ein Hauch „Urban Jungle“

Maritimes Wohnen gehört im Jahr 2021 zu den Einrichtungstrends schlechthin: Natürlich dominiert dabei die Farbe Blau, denn man möchte sich das Meer-Feeling in die eigenen vier Wände holen. Wo immer möglich, ob auf Polstern, der Tapete oder Teppichen, setzt man hier auf sanfte Blautöne. Aber auch die weiteren Einrichtungsgegenstände folgen diesem Motto: So passen Utensilien wie Leuchttürme, Seehunde, Möwen etc. perfekt ins Bild des maritimen Wohnens.

Ein weiterer Trend nennt sich Urban Jungle, also der Urwald in der Stadt. Nicht erst seit diesem Jahr holt man sich möglichst viele Zimmerpflanzen in die Wohnung. Vor allem manche Wohnzimmer wirken wie eine grüne Oase. Was in diesem Jahr neu ist, ist die große Lust auf Hängepflanzen, die ein dezentes Dschungel-Feeling verbreiten. Wenn Sie auf andere Art und Weise Farbe in Ihre Wohnräume bringen wollen, bieten sich in diesem Jahr auch Tapeten an. Denn da gibt es eins aktuell kaum noch: einfarbige Nuancen. Vielmehr dominieren farbenfrohe Muster das Ambiente im Jahr 2021. Egal ob 3D-Tapeten, der Bretter-Look oder einfach die aufgezeichnete Backsteinwand. Hauptsache auffällig, so scheint das Tapeten-Motto 2021 zu lauten.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren