MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Energie – Heizen im Frühjahr?

Heizen im Frühjahr – das halten viele Bewohner für reine Verschwendung. Schließlich steigen die Temperaturen stetig an. Wer die Heizung schon jetzt komplett ausstellt, hat bei plötzlichem Frost allerdings das Nachsehen.

Energie-Heizen

Trotz Blütenpracht ist es im Frühjahr noch frostig kalt (Foto: Foto: elenathewise / Clipdealer.com)

Endlich ist es soweit. Der Frühling bahnt sich mit Macht den Weg. Die Temperaturen steigen merklich und im Vorgarten stecken hier und da schon erste Frühlingsblumen die Köpfe heraus. Viele Hausbewohner haben nun nichts Eiligeres zu tun, als die Heizung komplett auszustellen. Schließlich lässt es sich mit einer Jacke mehr schon ganz gut ohne Heizung in den Wohnräumen auskommen und das Portemonnaie wird kräftig geschont.

Energie – teure Frostschäden

Doch dies könnte sich schnell als Trugschluss herausstellen. Kommt es zu plötzlichem Frost, was im März durchaus der Fall sein kann, so sind Kälteschäden keine Seltenheit. Daher sollte die Heizanlage nicht komplett ausgeschaltet werden, nur weil ein paar vorwitzige Sonnenstrahlen eine Ahnung von wärmeren Zeiten vermitteln.

Energie – Frost im März keine Seltenheit

Gerade im Frühjahr können Temperaturen noch starken Schwankungen unterworfen sein. Kommt es durch Frost zu Schäden, die auf eine mangelhafte Beheizung zurück zu führen sind, werden auch Mieter zur Kassen gebeten. Sie sind dazu verpflichtet, sicherstellen, dass die Heizungen nicht einfrieren und somit auch keine Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden entstehen.

Energie – Vorsorge ist Pflicht

Abwesende Mieter müssen ebenfalls Vorsorge betreiben. Hierzu zählt es auch, wasserführende Anlagen zu entleeren und sie ggf. auch ausreichend zu isolieren. Fällt die Heizung aus, muss unverzüglich der Hauseigentümer informiert weren. Nur so lässt sich der Schaden schnell beheben und kostspielige Folgeschäden lassen sich ebenso verhindern. Wer den Eigentümer nicht erreicht, sollte einen Handwerker bestellen. Im Zweifel müssen Mieter nachweisen, dass sie alles Erdenkliche getan haben, um mögliche Schäden einzugrenzen.

 

Verweise:

Immobilien – Wintercheck zum Frühlingsbeginn
Immobilien – Vorsicht bei zugefrorener Leitung
Immobilien – so friert das Haus nicht ein
Bauen – Bauarbeiter bei eisigen Temperaturen
Dämmung der Heizungs- und Wasserrohre
EnEV – zum Dämmen verdammt?
Erneuerbare Energien bedarfsgerecht anpassen
Wasserleitungen benötigen Schutz
Modernisierung der Heizanlage spart viel Geld

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren