MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Der Kachelofen im modernen Gewand

Der gemütlich vor sich hin brummelnde Kachelofen bleibt bei vielen Hausbewohnern beliebt und kommt derzeit besonders in Mode. Die Branche reagiert und bietet moderne Kachel- und Pelletöfen, die altmodische Behäbigkeit gegen ein schickes Design ausgetauscht haben.

Kaminofen

Moderne Kaminöfen mit hochwertigen Kacheln liegen ganz im Trend (Foto: HAGOS.de)

Soll der alte, raumfordernde Kachelofen gegen ein neues Modell ausgetauscht werden oder erstmals ein schicker Kachelofen den Raum zieren, haben Verbraucher die Qual der Wahl. Gab es in der Vergangenheit in dieser Branche nicht allzu viele Veränderungen, so ziehen Hersteller nun kräftig nach.

Kachelofen in neuen Formen und Farben

Neue Formen, Farben und Materialien halten Einzug und verbreitern die Palette der Angebote beträchtlich. Waren bislang die rustikalen Ausführungen besonders beliebt, so zeichnet sich deutlich ein Trendwechsel ab. Kamin- und Pelletöfen werden zu Design-Highlights und bestimmen mit einem modernen Outfit die Gestaltung des Wohnraums. Dabei dominiert eine ganz neue Sachlichkeit, die gepaart mit schlichter Eleganz den Markt erobert.

HAGOS Kachelofen Wachau (Foto: HAGOS.de)

Großformatige Kacheln erobern den Markt

Großformatige Kacheln spielen künftig eine große Rolle. Nicht selten erreichen die geschmackvoll gestalteten, neuen Kacheln Ausmaße von beträchtlichen 40 bis über 90 Zentimetern. Ganz neu ist dieser Trend allerdings nicht. Schon in den 1960er Jahren zierten besonders große Kacheln die Kaminöfen in den Wohnstuben der damaligen Zeit. Mit solchen großflächigen Kacheln lässt sich der wiederaufgelebte, puristische Stil besonders gut realisieren. Ein anderer Trend lässt sich ebenfalls erkennen. So rücken attraktiv verputze Kachelöfen erneut in den Fokus.

Verputzte Kachelöfen sind wandlungsfähig

Beliebt sind sie schon länger, doch aktuell sind verputze Kaminöfen besonders hinterfragt. Das bringt den Vorteil mit sich, dass Bewohner problemlos einmal das farbliche Outfit wechseln können.

Ausgestattet sind solche Kaminöfen zudem oftmals mit besonders breiten und ausladenden Sitzbänken, die zum gemütlichen Verweilen einladen.

Wer sich für einen der überaus attraktiven Kaminöfen der neuen Generation entscheidet, der spekuliert zumeist auch auf eine außergewöhnliche Optik. So soll der Kaminofen nicht nur tüchtig einheizen, sondern auch als Design-Element beeindrucken.

Formen werden weicher und runder und ergänzen die weiterhin ebenfalls im Trend liegenden kantigen Exemplare. Zudem hat mit 1.50 Höhe Größe Konjunktur. (Fotos HAGOS.de; Animation: Mein-Bau.com)

Elegante Farben
für den Kachelofen

Hinsichtlich der Farben kristallisierten sich die Töne Schwarz und Grau als Lieblingsfarben heraus. Am beliebtesten sind bei den Verbrauchern Geräte in dunklen Farben wie Schwarz und Anthrazit. Darauf haben sich auch die Händler inzwischen fokussiert. Daneben punkten Farben wie etwa Braun und Beige sowie Kupfer und Hellgrün. Klar Linien verkörpern auch hier die schlichte Eleganz. Jenseits der Optik ist der Kaminofen allerdings nicht nur als ein Designobjekt so beliebt. Kamin-, Kachel- und Pelletöfen sind vor allem auch perfekte Wärmeträger und sparen kräftig Energie.

Heizkamin

HAGOS Kachelofen Herbst (Foto: HAGOS.de

Alle Fotos: HAGOS.de

Verweise:

Heizen mit Holz-Pellets überaus günstig
Kaminholz – Vorrat für die kalte Jahreszeit
Der eigene Kamin schafft wohlige Atmosphäre
Ethanol-Kamin – Dekofeuer ohne Schornstein
Buchempfehlungen zum Thema Kamin
Schornsteinfeger im Zeitalter des Energiewandels
Wohnideen – Trends im Herbst und Winter 2011/12
Mit Pellets Energie sparen?
Heizungen – Interview mit Rüdiger Mattis (VPB)
Infrarot Heizungen – Wärme in traumhaftem Design

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren