MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Fototapete: wirkungsvolle Raumgestaltung

Mit einem Motiv bedruckte Fototapeten bringen unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Durch ihre Großflächigkeit erzeugen sie eine starke Wirkung, die Räume auch optisch größer werden lässt. Durch die große Auswahl an Motiven sind der kreativen Raumgestaltung keine Grenzen gesetzt. Insbesondere wenn man sich um das Tapezieren selbst kümmert, ist das Anbringen einer Fototapete außerdem recht günstig.

Eine Fototapete kann die Raumwirkung stark verändern.

Kunstwerke sind ein gutes Motiv für Fototapeten. (Bild: lenkina / clipdealer.de)

Was ist eine Fototapete?

Wie der Name schon sagt, werden Fototapeten mit einem großflächigen Motiv bedruckt. Die Art des Motivs kann dabei sehr vielfältig sein – von Fotografien über Illustrationen bis hin zu Kunstwerken ist alles möglich. Eine Fototapete unterscheidet sich also von herkömmlichen Varianten allein durch das Motiv, welches ansonsten klassischerweise aus einem Muster besteht, das meist wiederkehrend und recht einfach ist. Hergestellt werden Fototapeten aus Materialien wie Papier oder Vlies, wie andere Tapeten ebenso. Es gibt mittlerweile auch schon selbstklebende Vinyl-Fototapeten aus PVC-Folie.

Die Kosten einer Fototapete

Im Allgemeinen sind Fototapeten recht günstig, dabei schlägt sich die Qualität klarerweise im Preis nieder. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis beträgt vier Euro, wobei die Grammatur, die Struktur, die Art der Anbringung und die Bedruckfähigkeit des Materials auch eine Rolle spielen. Papier-Fototapeten sind die preiswerteste Variante, dafür können die etwas teureren Vlies-Fototapeten leichter verarbeitet werden und sind hochwertiger. Außerdem können diese leichter wieder entfernt werden, da sie reißfester als Papier-Fototapeten sind. Die meisten Kosten verursacht jedoch die Montage durch einen Fachmann, sofern man nicht die Tapete selbst klebt.

Qualität

Gute Qualität ist bei einer Fototapete besonders wichtig, weil poröse oder beschädigte Stellen nicht so leicht auszubessern sind, als bei normalen Wandtapeten. Einzelne Stellen können meist nur durch ein Tauschen der gesamten Bahn ausgebessert werden. Deshalb lohnt es sich, gleich auf hochwertige Produkte zurückzugreifen, zumal man eine Tapete meist einige Jahre haben will. Grundsätzlich sind Tapeten aus Vlies von höherer Qualität, da sie etwas dicker sind und sich einfacher anbringen und entfernen lassen. Neben dem Material ist auch der Druck sehr wichtig. Satte Farben und eine detailgetreue Abbildung zeugen von einem qualitativ guten Druck und bereiten lange Freude.

Raumgestaltung mit Fototapeten

Fototapeten können in der Raumgestaltung viel her machen. Durch ihre Großflächigkeit sind sie äußerst ausdrucksstark. Eine große Fototapete im Wohnzimmer beispielsweise, kann die Wirkung des Raumes enorm verändern. Zuerst muss ein Motiv gefunden werden, das zu Raum passt, die Klassiker wären hierbei die Vergrößerung einer Naturszene, einer Skyline, von Illustrationen, klassischer Kunst oder auffälligen Designs. Es ist jedoch auch möglich, ein eigenes Bild auf die Tapete drucken zu lassen. Beim Planen sollte außerdem die Wirkung im Raum beachtet werden, denn in kleinen Räumen kann ein so großes Motiv für Unruhe Sorgen. Auf der anderen Seite ist es möglich, Räume optisch zu vergrößern; zahlreiche Motive erzeugen als Fototapete die Illusion von Weite durch geöffnete Fenster oder beispielsweise den Blick in einen endlos wirkenden Wald.

Mit einer Fototapete hat man unzählige Möglichkeiten, einen Raum zu gestalten – ob ein Motiv aus der Natur, ein Kunstwerk oder vielleicht sogar ein eigenes Bild. Welches Material man bevorzugt, muss man je nach persönlichen Anforderungen entscheiden, Vliestapeten sind in der Regel eine gute Wahl.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Wohnen, Ratgeber
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren