Die meisten Menschen besitzen diverse Gegenstände und benötigen dementsprechend eine Menge Stauraum. Das gilt ganz besonders für Familien. Daher ist es sinnvoll, die einzelnen Räume möglichst gut auszunutzen. Hierbei können Einbauschränke helfen. Sie werden nach Maß gefertigt und lassen sich dadurch ideal an die jeweiligen Gegebenheiten sowie die individuellen Bedürfnisse anpassen.
Was sind die Vorteile von Einbauschränken?
Die individuell zusammenstellbaren Möbel können optimal an den Raum angepasst werden und reichen häufig bis zur Decke. Das ermöglicht es, den verfügbaren Platz besonders effizient zu nutzen. So bleiben keine Flächen oder Ecken ungenutzt. Auch für Räume mit Dachschrägen wie einem Schlafzimmer mit Dachschräge eignen sich die maßgeschneiderten Möbelstücke sehr gut. Um ein möglichst stimmiges Bild im Raum zu schaffen, lassen sich die Schränke auch in ihrem bevorzugten Design anpassen. Sie bieten eine Menge Stauraum und eignen sich zur Aufbewahrung von Kleidung, Schuhen sowie anderen Gegenständen.
Zudem können fest verbaute Schränke und Regale den Wert einer Immobilie erhöhen. Sie werden als permanente Einrichtungsgegenstände angesehen und halten bei guter Qualität sehr lange. Oftmals werden Schränke dieser Art im Schlafzimmer, Ankleidezimmer und Flur eingebaut. Doch auch für andere Räume wie die Küche oder das Badezimmer eignen sich die maßgeschneiderten Möbelstücke. Dabei gilt grundsätzlich: Je hochwertiger die Materialien des Schrankes sind, desto länger kann er verwendet werden. Mit der richtigen Pflege können die robusten Möbelstücke Jahrzehnte lang halten.
Das Schranksystem planen: Ein Online-Konfigurator kann helfen
Bei der Planung eines Schranks nach Maß ist es hilfreich, einen Online-Konfigurator zu nutzen. Dadurch ist es nicht notwendig, dem Hersteller sämtliche Wünsche in einem persönlichen Gespräch zu erläutern. Stattdessen kann man den Einbauschrank online mit dem Konfigurator planen und hierbei das gewünschte Material sowie Design auswählen. Ebenso kann man im Online-Konfigurator die Ausstattung individuell anpassen und sich je nach Bedarf für Schubladen, Einlegeböden oder andere Merkmale entscheiden.
Gegebenenfalls kann man auch verschiedene Variationen austesten. Während der Konfiguration wird der Einbauschrank als 3D-Modell visualisiert, sodass man sich ihn besser vorstellen kann. Vor der Planung mithilfe eines Online-Konfigurators ist es jedoch wichtig, den Raum sorgfältig auszumessen. Außerdem sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Gegenstände im Schrank aufbewahrt werden sollen und wie groß dieser werden soll. Das verfügbare Budget sollte man bei der Planung ebenfalls nicht außer Acht lassen.
Die Gestaltung des Einbauschranks
Ein gut geplanter Schrank kann verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten bieten. Klassischerweise wird er mit mehreren Schubladen und Einlegeböden ausgestattet. Die Einlegeböden bestehen meist aus einem der drei folgenden Materialien:
- Sehr beliebt sind Einlegeböden aus Holz. Sie sind meist sehr robust und pflegeleicht. Die Einlegeböden können aus verschiedenen Holzarten wie Buche, Eiche oder Kiefer bestehen.
- Glaseinlegeböden werden ebenfalls immer beliebter. Sie sind zwar nicht so robust wie Holzeinlegeböden, aber genauso pflegeleicht. Dabei spricht die moderne Optik von Glaseinlegeböden viele Menschen an.
- Einlegeböden aus Metall sind sehr robust und schwer. Sie können optimal für die Lagerung schwererer Gegenstände genutzt werden.
Wer den Einbauschrank als Kleiderschrank nutzen möchte, kann ihn außerdem mit Kleiderstangen oder Hosenauszügen ausstatten. Zur Aufbewahrung von Schuhen bieten sich Schuhgitter bzw. Schuhböden an.
Smarte Ideen für mehr Komfort
Im Einbauschrank kann man außerdem Steckdosenleisten bzw. Einzelsteckdosen integrieren. Diese können je nach Bedarf im Einlegeboden oder an der Innenseite der Rückwand eingebaut werden. Daneben kann man eine LED-Beleuchtung in den Schrank integrieren. Diese lässt sich mit einem Bewegungsmelder ausstatten, der das Licht beim Öffnen der Tür automatisch einschaltet. Wer viel Wert auf Komfort legt, sollte zudem über die Integration von automatisierten Schiebetüren nachdenken.
Ideen und Inspirationen für Einbauschränke
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die praktischen Möbelstücke zu nutzen und in die eigene Wohnung bzw. ins Haus zu integrieren. Man kann das Schranksystem zum Beispiel ins Schlafzimmer einfügen und als Kleiderschrank verwenden. Wer sich einen begehbaren Kleiderschrank wünscht, kann einen Teil des Schlafzimmers mithilfe von Schiebetüren vom restlichen Bereich abtrennen und hier mithilfe von passenden Schränken ein Ankleidezimmer schaffen.
Ebenso können die Möbelstücke im Wohnbereich zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann man hiermit die Küche vom Wohnzimmer abtrennen. Dabei wird ein kleiner Bereich freigelassen und als Durchgang genutzt. Den Schrank kann man schließlich zur Aufbewahrung von Küchengeräten, Vorräten, Büchern und anderen Utensilien nutzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zwei Schränke an der gleichen Wand mit einer Sitzfläche zu verbinden. Das gelingt, indem man einen geraden Schrank mit einem Sideboard im selben Design und mit derselben Tiefe kombiniert. Das Sideboard kann man anschließend mit einer Polsterung und Kissen in eine Sitzbank verwandeln.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren