MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Fernseher im Schlafzimmer als Teil der Einrichtung verstecken?

Es war ein langer Tag. Jetzt schnell ins Bett und noch eine Folge der Lieblingsserie schauen! Wie gut, wenn sich ein TV-Gerät im Schlafzimmer befindet. Dieses muss nicht dominieren, sondern jeder kann den Fernseher verstecken.

Frau liegt im Bett mit Fernbedienung für Fernseher in der Hand und lächelt.

Nach einem langen Tag im Bett fernsehen: Entspannung pur! (PictureDesign / clipdealer.de)

Fernseher verstecken und dennoch TV-Genuss erleben

Für viele Menschen gehört der Fernseher im Schlafzimmer einfach dazu. Sonntag morgens, wenn die Kinder noch schlafen, ganz entspannt mit dem Lieblingsfilm in den Tag starten? Oder spätabends noch, als kleine Hilfe zum Einschlafen, eine Folge der aktuellen Lieblingsserie schauen? Das ist mit dem passenden TV-Gerät im Schlafzimmer einfach. Dabei gibt es erstaunliche Möglichkeiten, mit denen sich das Gerät in die Einrichtung integrieren lässt und nicht als Dreh- und Angelpunkt im Raum wirkt. Die Zeiten, in denen der Fernseher einfach an die Wand gehängt oder mittig im Raum aufgestellt wurde, sind zum Glück vorbei.

6 tolle Ideen zum Verstecken des Fernsehers im Schlafzimmer

Der Fernseher muss im Schlafzimmer nicht dominieren, er muss noch nicht einmal auf den ersten Blick als TV-Gerät erkennbar sein. Angesichts der zahlreichen Möglichkeiten, mit denen sich der Fernseher im Haus verstecken lässt, finden sich auch tolle Varianten, mit denen das Gerät im Schlafzimmer harmonisch integriert werden kann. Wir haben hier die schönsten sechs Designvarianten zusammengetragen:

  1. In ein Regal integrieren
    Diese Möglichkeit steht in großen Schlafzimmern offen, die nicht nur Kleiderschrank, Bett und Nachttisch kennen, sondern auch große, offene Regale haben. Das TV-Gerät kann unter Umständen in einen freien Bereich des Regals integriert werden und schließt mit der vorderen Kante der Regalfächer ab. Auch nach hinten versetzt kann das Gerät stehen. Wer mag, bringt sogar noch einen kleinen Vorhang an dem betreffenden Regal an und lässt den Fernseher somit verschwinden. Am Ende hat diese Gestaltung etwas von einer kleinen Theaterbühne, denn zum Anschauen des Films oder der Serie wird der Vorhang zur Seite gezogen.
  2. Fernseher als Raumteiler
    Auch wenn bei dieser Variante der Fernseher sehr offensichtlich platziert wird, wirkt er dennoch nicht als plumpes TV-Gerät mitten im Raum. Vielmehr integriert sich das Gerät in Kommode oder Sideboard und stellt eine Art Aufbau auf dem Möbelstück dar. Damit wiederum wird eine Raumteilung erreicht. Im besten Fall besitzt der Fernseher dabei die gleiche Farbe wie das Möbelstück, auf dem er steht. Möglich ist dies aber nur in großen Schlafzimmern, kleine Räume würden durch eine solche Teilung noch weiter optisch verkleinert.
  3. Als Bild tarnen
    Unter anderem bietet der Elektronikhersteller Samsung mittlerweile Fernsehgeräte, die als Verbindung aus TV und Kunst gesehen werden können. In der Zeit, in der das Gerät nicht benutzt wird, zeigt es Kunstwerke verschiedener Künstler und aus unterschiedlichen Epochen. Natürlich muss bei einer solchen Variante darauf geachtet werden, dass das Gerät möglichst stromsparend arbeitet. Ansonsten ist es für den Nichtwissenden kaum erkennbar, dass es sich um einen Fernseher handelt, denn in der Zeit, in der das Kunstwerk gezeigt wird, wirkt das Gerät wie ein Bild mit großem Rahmen. Hierfür ist es aber wichtig, den Fernseher möglichst dicht an der Wand zu platzieren, damit kein Abstand zwischen Gerät und Wand sichtbar wird und offenkundig werden lässt, dass es sich nicht um einen Bilderrahmen handelt.

    Fernseher, welcher zwischen Schränken hängt, als Bild getarnt.

    Ein Fernseher kann auch als Bild getarnt werden. (shippee / clipdealer.de)

  4. Schwenkbare Anbringung
    Eine der tollsten Erfindungen in Sachen Einrichtung sind schwenkbare Regale. Sie können in Schränke integriert sein oder finden sich als Aufsatz auf einem Regal. Wird hier der Fernseher aufgestellt, kann er je nach Bedarf zur Seite geschwenkt werden. Wer etwas im TV sehen möchte, schwenkt das Gerät in die gewünschte Richtung. Ist die Sendung beendet, wird der schwenkbare Aufsatz einfach gedreht und lässt den Fernseher gekonnt verschwinden.
  5. In den Schrank integrieren
    Eine der besten Ideen ist es wohl, den Fernseher im Schrank zu verstecken. Nein, damit ist nicht gemeint, ihn hinter der geschlossenen Schranktür aufzubewahren, wobei auch das eine Möglichkeit wäre. Vielmehr gibt es verschiedene Möbelhersteller, die den Fernseher in die Front der Schranktüren integrieren. Damit ergibt sich eine ebene Oberfläche, bei der der schwarze Bildschirm einen Teil ausmacht. Vor allem bei dunklen Hochglanzmöbeln fällt das Gerät kaum noch auf. Wichtig ist dabei natürlich, dass auch der Bildschirm jederzeit frei von Staub und Fingerabdrücken ist, doch gerade bei Hochglanzschränken muss dieser Fakt in Bezug auf die Pflege ohnehin berücksichtigt werden.
  6. Fernseher im Schrank
    Wer gar keinen geeigneten Platz im Schlafzimmer findet und den Fernseher verstecken möchte, kann die eben bereits angesprochene Idee tatsächlich aufgreifen. Im Schrank wird ein entsprechend großes Fach für den Fernseher eingerichtet, sodass dieser dort aufgestellt werden kann. Wichtig ist allerdings, dass die nötige Belüftung gegeben ist, damit es nicht zum Wärmestau kommt. Hierzu sind bitte die Herstellervorgaben zu beachten. Zu bedenken ist überdies, dass das Gerät im Schrank vergleichsweise schnell einstaubt, was nur auf den ersten Blick unlogisch erscheint. Schließlich müsste der Fernseher doch besser vor Staub geschützt sein? Doch durch die gemeinsame Platzierung mit der Kleidung ist es möglich, dass sogar mehr Staub auftritt. Der Schrank wird häufiger geöffnet als ein regulär genutzter Kleiderschrank, weil Fernsehen geschaut werden soll. Es wird Kleidung im Schrank platziert und wieder herausgenommen, was ebenfalls für ein Verwirbeln feinster Staubpartikel sorgt. Diese können sich im Lüfter des Geräts festsetzen. Ideal ist diese Notlösung daher nicht!

 

Zimmer mit Bett und aufgehängtem Fernseher gegenüber zwischen Regalen.

Wird der Fernseher zwischen Schränken angebracht ist er nicht so dominant sichtbar. (kuprin33 / clipdealer.de)

Auch die Kabel unsichtbar werden lassen

Nicht nur der Fernseher soll unsichtbar werden, sondern Sie möchten auch die Kabel gekonnt verstecken? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen diese kaschiert werden können. Bei einer Anbringung des Geräts an der Wand können Kabel beispielsweise in der Fußbodenleiste entlanggeführt werden. Von hier aus werden sie in einem Kabelschacht nach oben geleitet, wobei es heute schon wahre Designwunder gibt, die alles andere als langweilige weiße Kästen sind. Eventuell lässt sich der Kabelschacht auch hinter Paneelen verstecken, die in der gleichen Höhe oder sogar ein wenig höher angebracht werden und den Schacht somit überdecken.

Ein Tipp zuletzt: Nicht in jedem Raum sind alle Vorschläge zum Verstecken des Fernsehers wirklich umsetzbar. Teilweise müssen diese angepasst oder ergänzt werden, eigene Designideen sind hilfreich. Das Gute daran ist, dass das Schlafzimmer damit ganz individuell gestaltet und zum sehr persönlichen Raum wird.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Nina Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren