MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Skonto bei den Baukosten

Können Bauherren auf ein Skonto bei den Baukosten hoffen? Die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV) bejaht diese Frage und ermuntert Bauherren zu entsprechenden Verhandlungen.

Bau-Skonto

Ein sattes Skonto bei den Baukosten steigert die Freude am Eigenheim (Foto: tulscarion / istockphoto.com)

Der Hausbau zählt zumeist zu den größten Investitionen überhaupt. Da freut es Bauherren, wenn sie an der einen oder anderen Stelle etwas einsparen können. Häuslebauer sollten sich daher um Preisnachlässe bemühen. Der Einsatz solchen Verhandlung zahlt sich in barer Münze aus, erklärt die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Skonto Baukosten – beachtliche Nachlässe

Bis zu fünf Prozent Skonto lassen sich durchaus aushandeln und seien in der Baubranche in der Regel üblich, erklärt die ARGE Baurecht. Besonders mache sich ein solches Skonto bei größeren Projekten bemerkbar und bringt eine spürbare finanzielle Erleichterung.

Skonto Baukosten – nur schriftlich wirksam

Die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV) weist allerdings auch darauf hin, dass ein Skonto stets vorab vereinbart werden muss. Dies allein reicht allerdings auch noch nicht aus, erläutern die Experten weiter. Es muss auch präzise vereinbart werden, auf welche Leistungen sich der ausgehandelte Nachlass bezieht, wie hoch er ist und innerhalb welcher Fristen gezahlt werden muss.

Skonto – verpasste Chance kostet bis zu fünf Prozent

Werden solche Vereinbarungen zwar getroffen aber nicht schriftlich fixiert, so sei der Preisnachlass via Skonto automatisch unwirksam, erklären die Fachleute. Dies bedeute unter dem Strich dann auch, dass Bauherren am Ende doch die gesamte Summe für das Bauobjekt ohne jeglichen Nachlass und Abzug zahlen müssen.

 

Verweise:

Günstige Baudarlehen von der KfW
Wahl der geeigneten Immobilienfinanzierung
Baudarlehen – Tilgungsbeginn gut planen
Baudarlehen – günstig wie in den 1990er Jahren
Günstige Zinsentwicklung -nachgefragt beim vdp

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Finanzierung
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren