MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Cleveres Heizen spart Bares

Hausbesitzer und Mieter müssen ständig steigende Wohnkosten nicht einfach hinnehmen. Gegen die andauernde Spirale nach oben lässt sich laut Expertenmeinung einiges unternehmen. Dies betrifft vor allem das Heizen.

Heizkosten

Cleveres Heizen entlastet die Haushalteskasse beträchtlich (Foto: darrenbaker / Clipdealter)

Wenn zum Jahresende die Heizkostenabrechnung ins Haus flattert, muss sich so mancher Bewohner warm anziehen. Zumeist fällt die Rechnung noch höher aus, als dies ohnedies schon erwartet wurde. Da hilft der gute Vorsatz für das neue Jahr, künftig besonders beim Heizen kräftig zu sparen.

Heizen – Experten wissen Rat

Wie das funktionieren kann, erklärt Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes in Berlin. Er rät dazu, im Winter nicht alle Räume der Wohnung auf 23 Grad Celsius und mehr zu erwärmen. Auch einige Grade weniger reichen durchaus aus, um es gemütlich warm zu haben.

Sparsames Heizen – Entlastung für das Portemonnaie

Dem Portemonnaie bekommt die leicht reduzierte Temperatur in den Wohnräumen besonders gut. Denn allein mit einer minimalen Reduktion der Temperatur lassen sich große Effekte erzielen und die Kosten deutlich senken. So gilt als Faustregel, dass eine nur um ein Grad reduzierte Temperatur beträchtliche sechs Prozent an Heizenergie einspart.

Heizen und Lüften – aber richtig

Besondere Aufmerksamkeit sollten Bewohner auch den Gewohnheiten beim Lüften widmen. Bei dauerhaft gekippten Fenstern fliegt die Wärme praktisch zum Fenster hinaus und mit ihr bares Geld der Bewohner. Stoßlüften ist angesagt. Dabei werden mehrmals täglich bei abgedrehten Heizkörpern die Fenster für einige Minuten komplett geöffnet.

Sparsames Heizen – Wohltat für das Budget

Hierbei geht deutlich weniger Energie verloren, erläutert der Experte. Wer sich strikt an die Ratschläge hält und konsequent richtig heizt und lüftet, kann sehr zur Freude des Budgets für den Haushalt jährlich bis zu mehrere hundert Euro einsparen.

 

Verweise:

Energie – Änderungen ab 2012
Heizen und Lüften im Winter
Heizkosten seit Jahren im Aufwärtstrend
Heizkosten senken leichtgemacht
Gaspreise -Günstige Anbieter Mangelware?
Modernisierung der Heizanlage spart viel Geld
Energiekonzepte – Dämmwahn allein reicht nicht</a>
Energie sparen
EnEV – Altbauten energetisch nachrüsten
Solar- und Photovoltaikanlagen weiterhin günstig
IVPU-Dämmratgeber für Bauherren

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren