MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Energiesparen mit moderner Fassadendämmung

Eine moderne Fassadendämmung trägt in erheblichem Maße zur energetischen Modernisierung bei. So wird der Energieverbrauch nachhaltig gesenkt und die Umwelt geschont. Hausbesitzer profitieren damit von den gesetzlichen Verordnungen in erheblichem Maße.

Energie einsapren

Mit einer modernen Fassadendämmung lässt sich viel Energie einsparen (Foto: Foto: kadmykadmy / istockphoto.com)

Fassadendämmungen werden insbesondere für Altbauten vom Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) vorgeschrieben. Doch auch jenseits von Verordnungen machen solche Maßnahmen Sinn. Wer notwendige Modernisierungen zügig umsetzt, spart viel Geld und trägt im erheblichen Maße dazu bei, die Umwelt zu schonen.

Energiesparen – auf den Anbieter kommt es an

Die meisten Bauherren achten von ganz allein und ohne Druck von außen darauf, erforderliche Sanierungsarbeiten nicht auf die lange Bank zu schieben. Zumeist zählt eine professionelle Fassadendämmung zur To-Do-Liste der wichtigsten Maßnahmen. Innovative Produkte und professionelle Anbieter werden bei diesen Aufgaben zu den wichtigsten Stützpfeilern des Projekts.

Unterteilt werden die Maßnahmen in:

  • Innendämmungen
  • Aufgesetzte Außendämmungen
  • Hinterlüftete Außendämmungen

Bauherren, die sich in Hinblick auf solche Sanierungsmaßnahmen für die Fassadendämmung von Ytong-Silka entscheiden, treffen eine besonders gute Wahl und stehen auf der sicheren Seite. Multipor Mineraldämmplatten und Ytong Porenbeton Wandbaustoffe zählen zu den idealen Produkten für die Fassadendämmung. Die Eigenschaften der Baustoffe bieten einen hohen Qualitätsstandard und werden höchsten Ansprüchen innerhalb der Dämmtechnik gerecht. Schließlich bieten moderne Fassadendämmungen ein behagliches und angenehmes Wohnraumklima und regulieren gleichzeitig den Feuchtigkeitshaushalt. Zusätzlich garantieren die neuartigen Dämmstoffe ein Höchstmaß an Brandschutz. Bauherren erwartet daher eine Vielzahl an Eigenschaften, die nicht zu unterschätzen sind. So wird die Sanierung zu einer langlebigen, äußerst sinnvollen Maßnahme.

Energiesparen – Ytong Multipor im Fokus

Bauherren, die Wert auf ausgezeichnete Dämmwerte legen, wissen die Fassadendämmstoffe von Ytong-Silka aus vielen guten Gründen besonders zu schätzen. Bei diesen Materialien fließen umfassende Erfahrungen aus Forschung und Entwicklung ein, die eine Fassadendämmung zu einem wertvollen Beitrag energiebewusster Maßnahmen werden lässt. Ytong Multipor lässt sich sowohl als perfekte Innen – sowie Außendämmung verwenden und wird von Experten für die sichere Decken- und Kellerdämmung empfohlen.

Energiesparen – auf die Bilanz kommt es an

Profis in Sachen Fassadendämmung stimmen Systemkomponenten perfekt aufeinander ab. Damit wird gewährleistet, dass die neue Fassadendämmung komplikationslos, fehlerfrei und schnell ausgeführt werden kann. Hausbesitzer, die solche Maßnahmen durchführen lassen, profitieren schnell und leisten darüber hinaus einen erheblichen Beitrag zur Energieeffizienz bei Altbauten. So bleibt auch die Amortisation nicht auf der Strecke und die fachgerechte Sanierung macht sich bereits nach wenigen Jahren bezahlt.

 

Verweise:

Drastische Bußgelder bei Verstoß gegen EnEV
Energiekonzepte – Dämmwahn allein reicht nicht</a>
Verschärfung EnEV erfordert mehr Förderung
Energetische Sanierungen verzeichnen Rückgang
Energie sparen
Förderungsstopp – Interview mit Dr. Ilona Klein
BMVBS-Förderprogramm für Energie-Plus-Häuser
Gebäudesanierungen – Steuerförderung gestoppt
Dimmbares Glas auf Knopfdruck
EnEV – Altbauten energetisch nachrüsten

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren