Eigentum verpflichtet. Hierzu zählt auch, dass Immobilienbesitzer, die vermieten eine stets korrekte Hausverwaltung durchführen. In Hinblick auf komplexe Abrechnungen greifen Hausverwalter zumeist auf spezielle Software zurück. Anders sind die vielfältigen Aufgaben rund um Betriebskostenabrechnungen & Co. kaum zu bewältigen.
Der Handel bietet im Bereich Software für die Hausverwaltung ein breites Sortiment. Hausbesitzer können damit auf qualitativ hochwertige Produkte zurückgreifen, die ein breites Spektrum effizienter und übersichtlicher Parameter zur Verfügung stellen. Damit werden Zeit und Kosten eingespart. Die spezielle Software berücksichtigt eine Vielzahl an Details, die im Zusammenhang mit verwaltungstechnischen Arbeiten für Immobilien dringend benötigt werden.
Komplette Übersicht bei der Hausverwaltung
Hausverwalter, die sich für passende Lösungen von Lexware entscheiden, erwartet umfassende Softwarelösungen zur Hausverwaltung. Dabei eignet sich die Software sowohl für kleine als auch große Hausverwaltungen sowie für private Vermieter. So ausgerüstet, lassen sich Betriebskostenabrechnungen, Mahnungen oder Heizkostenabrechnungen mit nur wenigen Klicks realisieren. In kürzester Zeit erhalten Hausverwalter einen kompletten Überblick über laufende Mieteinnahmen, Nebenkosten und alle verwaltungstechnischen Vorgänge. Aktuell und stets alles auf einen Blick. Das Angebot an geeigneter Hausverwaltung Software reicht von kostenlosen Freeware-Programmen, die zeitlich unbegrenzt in abgespeckter Form nutzbar sind, bis zu bis hin zu vollumfänglichen Vollversionen mit hohem Ausstattungsumfang.
Software für Hausverwaltung im Fokus
Hausbesitzer, die eine entsprechende Hausverwaltungssoftware in Hinblick auf die eigenen Bedürfnisse zunächst testen möchten, erhalten Gelegenheit, eine Freeware-Version downzuloaden, die in abgespeckter Form nutzbar ist und einen perfekten Überblick verschafft. Hausbesitzer entdecken schnell die vielfältigen Vorteile dieser intelligenten Software für Hausverwalter.
Hierzu zählen u.a.:
- Eingabe der Stammdaten
- Unbegrenzte Verwaltung Miet-Objekten
- Hocheffiziente Verwaltung
- Verwaltung aller privaten Mietobjekte
- Verwaltung aller gewerblich genutzten Mietobjekte
- Vereinfachte Verwaltung von Adressen
- Integrierte doppelte Buchführung
- Anlage von Wirtschaftsplänen
- Anlage von Hausgeld-Abrechnungen
- Staffelmiet-Verwaltung
- Festlaufzeit-Verwaltung
- Aktuelle Betriebskostenabrechnungen
- Heizkostenabrechnung
- In- und Export aller Daten
- Verwaltung des Mahnwesens
Internet-kompatible Software für die Hausverwaltung
Zur Hausverwaltung lässt sich zwischen der internen Rechner-Version sowie einer externen, internetbasierten Software wählen. Zu den Besonderheiten zählt, dass die flexible Software für die Hausverwaltung auch zum Einsatz für Mietobjekte, Sondereigentum und Gewerbeimmobilien bestens geeignet ist. Die internet-basierte Version muss nicht auf dem Rechner installiert werden. Somit lassen sich Updates rasch und problemlos durchführen, ohne dass die tägliche Verwaltungsarbeit unterbrochen oder gestört wird. Experten bezeichnen diesen unmerklichen Hintergrundservice auch als Software as a Service“.
Sensibel Daten in der Hausverwaltung
Um einen ausreichenden Datenschutz müssen sich Hausverwalter auch bei Internet-basierten Versionen der Hausverwaltungssoftware keine Sorgen um machen. Spezielle Verschlüsselungen sichern zuverlässige, dass sensible Daten nicht von Unbefugten ausgelesen werden. Die Sicherheitsstandards entsprechen in etwa denen der Banksoftware. Hinsichtlich der Kosten dieser hochwertigen Software variiert die Bandbreite je nach Version. Als Faustregel gilt: Der Preis steigt, je mehr Projekte bzw. Mieter mit der Software für die Hauverwaltung betreut werden können. Preise zu vergleichen lohnt immer und Testversionen geben ausreichend Aufschluss darüber, ob die gewählte Software -Version auch tatsächlich den individuellen Erwartungen entspricht.
Intelligente Software zur Verwaltung:
Verweise:
Hausverwalter sollten versichert sein
Hausverwaltungssoftware spart Zeit und Kosten
Nebenkosten nicht immer umlagefähig
Mietrecht – so klappt die Wohnungsübergabe
Mietrecht – Kaution sicher anlegen
Heizen – Abrechnung nach BGH-Urteil prüfen
Immobilien – Grundsteuer ist Mietersache
Das könnte Sie ebenfalls interessieren