Nach einer kurzfristigen Erhöhung sinken die Hypothekenzinsen derzeit wieder und erreichen einen historischen Tiefstand. Bauen ist damit so günstig wie vor Jahrzehnten. Auf übereilte Vertragsabschlüsse sollten sich Bauherrn allerdings nicht einlassen.
Bauherren, die sich in der Vergangenheit mit der Entwicklung von Hypothekenzinsen befasst haben, konnte nach dem Zinstief im vergangen Jahr eine spürbare Erhöhung feststellen. Lag der Zinssatz in 2010 noch bei niedrigen 3,2 Prozent, so zog er anschließend wieder an und wurde im Sommer mit einem ganzen Prozentpunkt höher angeboten. Nun aber gibt es wieder Entwarnung, denn Hypothekenzinsen befinden sich erneut im Sinkflug.
Hypothekenzinsen – Rekordtief wird unterschritten
Seit Ende Juli entwickelt sich der Zinssatz für Hypotheken so günstig, dass sogar das Rekordtief des Jahres 2010 nochmals leicht unterschritten wird. Baugeld ist derzeit also günstig wie nie. Bauherren können sich freuen. Sie erhalten Baugeld zu Konditionen, wie sie seit Jahrzehnten nicht günstiger waren.
Hypothekenzinsen – günstig ohne Ende?
Ob sich diese günstigen Angebote am Markt noch eine längere Zeit, ist allerdings nicht vorhersehbar. Bauherren, die unter den jetzigen, besonders günstigen Konditionen einen Vertrag abschließen, sollten auf eine Zinssicherung setzen. Auf relativ leichte Weise lässt sich dies für Bauherren ermöglichen, indem sie sich Finanzierungsangebote von den Banken einholen. Die Finanzinstitute können in der Regel ihre Angebote für einen Zeitraum von 14 Tagen garantieren.
Hypothekenzinsen – Bauherren gewinnen Zeit
Sofern das Niveau der Verzinsung gleich bleibt, können Bauherren auf diese Weise weiter agieren und gewinnen dadurch noch mehr Zeit. Ein Grund für überstürzte Vertragsabschlüsse sollt das niedrige Zinsniveau nicht sein. Der Bau eines Hauses zählt zumeist zu den finanziell größten Projekten im Leben. Häuslebauer sollten daher Ruhe bewahren und Verträge gut abwägen, bevor es zur Unterschrift kommt. Das Bauprojekt muss perfekt zu Bauherren passen und auch der Zeitpunkt sollte mit Bedacht gewählt sein, damit die künftigen Hausbesitzer ein Leben lag Freude an der Immobilie haben. Ein Objekt nur deshalb zu bauen, weil sich günstiges Baugeld bietet, davon ist jedem Bauherren abzuraten.
Verweise:
Finanzierung – Wege zum Eigenheim
Finanzierung -Überblick bei Zins und Tilgung
Günstige Zinsentwicklung lockt Bauherren
Top-Ranking der Bausparkassen
Sparkassen sind größte Baufinanzierer
Günstige Zinsentwicklung -nachgefragt beim vdp
Baufinanzierung – Der Vergleich macht sicher
Skonto bei den Baukosten
Günstige Baudarlehen von der KfW
Wahl der geeigneten Baufinanzierung
Baudarlehen – Tilgungsbeginn gut planen
Baukosten günstig wie in den 1990er Jahren
Baufinanzierung durch Direktbank?
Baudarlehen – Die Anschlussfinanzierung
Endspurt für die günstige Baufinanzierung?
Das eigene Haus für Normalverdiener
Das könnte Sie ebenfalls interessieren