Banken ziehen sich mehr und mehr aus der Baufinanzierung zurück. Der Grund: Die Niedrigzinsphase bringt den Finanzinstituten nur wenig ein. Baudarlehen sind dennoch gut und günstig zu haben. Versicherer springen als Darlehensgeber ein.
Baudarlehen sind aufgrund des derzeit sehr niedrigen Zinsniveaus besonders attraktiv. Allerdings für Bauherren und weniger für die Banken, die sich daher derzeit auch gerne aus dem Baukreditgeschäft zurückziehen. Schließlich gibt es hinsichtlich der Zinsfestschreibungen über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahre bei so günstigen Konditionen für Banken nicht allzu viel zu verdienen.
Baudarlehen – Banken ziehen sich zurück
Das bringt die Versicherungsunternehmen auf den Plan. Ihr Geschäft machten die Gesellschaften früher besonders mit Lebensversicherungen, die zum Baudarlehen zusätzlich abgeschlossen wurden. Damit ist es erst einmal vorbei, denn dieses lukrative Geschäft ist seit dem Wegfall eines günstigen Steuervorteils zumindest in der BRD nicht mehr attraktiv. Daher konzentriert sich die Versicherungsbranche hierzulande mehr und mehr auf das Geschäft mit normalen Annuitäten-Darlehen. Dabei handelt es sich um Baudarlehen mit festliegenden Zinsen und gleichbleibenden Monatsraten, wie sie Banken normalerweise anbieten.
Baudarlehen – Gutes Geschäft für Versicherungen
Was für Banken unattraktiv geworden ist, wird für die Versicherer mehr und mehr interessant. Denn für sie zählen Hypothekendarlehen als Kapitalanlage und diese werden von Versicherungsunternehmen gerne langfristig investiert. Damit erscheinen zunehmend Versicherer in Vergleichslisten für Hypothekenkredite mit langen Laufzeiten auf. Auch für Bauherren ist dies keinesfalls eine schlechte Form der Finanzierung, bestätigen auch Verbraucherschützer. So erklärte die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig kürzlich, in Zeiten von Niedrigzinsphasen sei es grundsätzlich sinnvoll, eine möglichst lange Zinsbindung von bis zu 20 Jahren zu wählen.
Baudarlehen – Baudarlehen schnell zurückzahlen
Damit gehe ein Kreditnehmer kein Risiko ein. Immerhin stünde ihm nach zehn Jahren unter Einhaltung einer Kündigungsfrist ein gesetzliches Kündigungsrecht zu. Dies ergebe sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Gleichzeitig raten Experten allerdings dazu, die Tilgungsleistung so hoch wie möglich zu vereinbaren. So könne beispielsweise ein Darlehen mit einer dreiprozentigen Tilgung schon nach 20 Jahren vollständig zurückbezahlt werden.
Versicherer, die im Baudarlehen derzeit besonders aktiv sind:
Verweise:
Hypothekenzisnen im Sinkflug
Finanzierung – Wege zum Eigenheim
Finanzierung -Überblick bei Zins und Tilgung
Günstige Zinsentwicklung lockt Bauherren
Top-Ranking der Bausparkassen
Sparkassen sind größte Baufinanzierer
Günstige Zinsentwicklung -nachgefragt beim vdp
Baufinanzierung – Der Vergleich macht sicher
Skonto bei den Baukosten
Günstige Baudarlehen von der KfW
Wahl der geeigneten Baufinanzierung
Baudarlehen – Tilgungsbeginn gut planen
Baukosten günstig wie in den 1990er Jahren
Baufinanzierung durch Direktbank?
Baudarlehen – Die Anschlussfinanzierung
Endspurt für die günstige Baufinanzierung?
Das eigene Haus für Normalverdiener
Das könnte Sie ebenfalls interessieren